Überwältigend: Über 120 000 Personen besuchten die Luga

Auf Anhieb ein Hit – Die Luga machte es möglich: Das schweizweit erste Nachwuchsjodlerfest mit gegen 250 Teilnehmenden in den Sparten Jodeln, Fahnenschwingen sowie Alphorn und Büchelblasen. Bild: Messe Luzern AG.

Die 43. Luga hat begeistert und ging am 1. Mai erfolgreich zu Ende: Über 120 000 Personen besuchten die Zentralschweizer Frühlingsmesse und genossen ein vielseitiges Angebot sowie ein abwechslungsreiches Programm. Während zehn Tagen herrschte auf dem Messegelände eine gute Stimmung. Entsprechend positiv sieht das Fazit der Messeleitung aus. «Wir freuen uns sehr, dass wir dort anknüpfen konnten, wo wir aufgehört haben. Nach zwei Jahren Pandemie hat dies unsere Erwartungen übertroffen», hielt Messeleiterin Luzia Roos im Abschlusscommuniqué fest.

Mehr als 120 000 Besucherinnen und Besucher kamen an die Zentralschweizer Frühlingsmesse, was den Zahlen der letzten Luga im Jahr 2019 entspricht. Nach den Ausfällen der Luga 2020 und 2021 ist die Messeleitung mit diesem Ergebnis äusserst zufrieden. Besonders aufgefallen ist die sehr gute Stimmung auf dem Messegelände. «Wir haben gespürt, dass unsere Besuchenden die Luga vermisst haben. Das Bedürfnis, wieder etwas erleben zu können, war gross», erklärte Luzia Roos.

Die Luga lebt – und wie!

Dass die Luga den Nerv der Zeit getroffen hat, erstaunt auch die Messeleiterin nicht. Die letzten zwei Jahre haben deutlich gezeigt, dass der persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen sei. Die Luga ist der Ort, wo Aussteller, Institutionen und Organisationen ihre Produkte inszenieren, Informationen transportieren und mit der Zentralschweizer Bevölkerung in den direkten Kontakt kommen. «Der vielseitige Marktplatz und Treffpunkt spricht ein durchmischtes Publikum an und macht aktuelle Themen sichtbar, das sei die Stärke der Luga., so Roos weiter. Sie sei überzeugt, und die vielen positiven Reaktionen von Ausstellern und Besuchenden hätten das gezeigt, dass die Verantwortlichen mit der Entwicklung der Messe auf dem richtigen Weg seien.

Digitaler Kanal als Ergänzung

So soll sich die Luga auch stetig weiterentwickeln – in diesem Jahr zum Beispiel mit dem neu lancierten Luga-Club. An der Luga kann man sich während zehn Tagen über neue Produkte und Dienstleistungen informieren und von speziellen Angeboten profitieren – Im Luga-Club wird dies das ganze Jahr über möglich sein. Aktuell haben sich bereits über 6000 Nutzer im kostenlosen Luga-Club registriert.

Vorfreude auf die Luga 2023

Dass das Interesse an der Luga weiterhin gross ist, zeigt sich bei der Planung für die nächste Frühlingsmesse vom 28. April bis 7. Mai 2023. Dazu Roos: «Wir haben Anfragen von diversen Organisationen und spüren, dass die Luga als Informations- und Erlebnisplattform gefragt ist.» Bereits jetzt sind erste Highlights der nächstjährigen Luga bekannt: Die Gebäudeversicherung des Kantons Luzern wird mit der Sonderschau «Haus steht Kopf» vor Ort sein und auf interaktive Art und Weise für die Gefahren der Elemente sensibilisieren. Eine weitere grosse Sonderschau präsentiert die Vereinigung «Mutterkuh Schweiz»: Sie wird mit «Beef.ch» Einblick in das Qualitätsdenken der schweizerischen Fleischwirtschaft geben.

Rolf Willimann