Udligenswiler Kinder hatten coole Schneetage

Das Skilager in den Fasnachtsferien war ein voller Erfolg. Die 43 Kinder sind begeistert zurückgekommen.

pd. Udligenswil«Im Lager war es nie langweilig. Wir hatten immer ein cooles Programm vom Morgen bis am Abend», meinte Edi. Neben den vielen Aktivitäten wurde ebenfalls deliziös gespeist, wie es von Nora und Dario tönte: «Gegessen haben wir jeden Tag sehr fein. Das Küchenteam hat sehr köstlich gekocht.» Einigen Kindern haben die kleinsten Sachen schon Freude bereitet. So berichten Lenyo und Dario: «Wir hatten ein cooles Lagerhaus.» «Obwohl es nicht so viel Schnee hatte, konnten wir immer die Tal-Abfahrt fahren. Das war eines der coolsten Erlebnisse.»

«Mir hat das Schneevelofahren am Nachmittag und vor allem am Abend auf der beleuchteten Schlittelpiste Preda-Bergün sehr viel Spass gemacht. Das war etwas Neues und sehr aufregend», sagte Lenyo. Nora schwärmte: «An einem Nachmittag gab es einen kreativen Nachmittag. Da sind wir nicht nur Skifahren gegangen, sondern wir haben noch andere Sachen im Schnee erlebt, zum Beispiel konnten wir Schneeskulpturen bauen und hatten acht verschiedene Aufträge. Wir Kinder konnten ein abwechslungsreiches Programm geniessen, welches nicht nur Skifahren beinhaltete.»

Die Kinder konnten immer in Gruppen Ski fahren. Giada berichtet: «Ich fand es sehr cool, dass wir in Gruppen waren. Da wir alle etwa gleich gut gefahren sind, mussten wir nie lange warten und haben auch nicht die langsameren gestresst.» Elf Kinder waren auch in verschiedenen Snowboard-Gruppen unterwegs. Viktoria meinte stolz: «Jetzt habe ich das Snowboarden auch noch gelernt und kann Skifahren und Snowboarden.»

Bei den Tagesprogrammen haben die Kinder auch am Abend viel gelacht und grossen Spass gehabt. Neben dem Fackelmarsch und dem Spielabend waren diese zwei Abendprogramme die spannendsten: «An einem Abend haben wir mit allen Lotto gespielt. Man konnte richtig tolle Preise gewinnen. Einige Kinder haben sogar mehrmals etwas gewonnen», meinten Lien und Dario «Am letzten Abend war Partyabend. Die Leiter haben eine Disco organisiert und es wurde fleissig getanzt.» In dieser Woche sind alle Kinder so zusammengewachsen, dass es keine Rolle spielte, ob man mit Jungs oder Mädchen tanzte.

Das nächste Jahr wird das Lager in Emmetten stattfinden. Darauf freuen sich viele Kinder und das Leiterteam schon wieder.

Bericht von: Edi, Nora, Lenyo Giada und Lien (5./6. Klasse)