Turnerinnenausflug in den Kanton Aargau

Der FTV-Turnerinnenausflug der Gruppe Frauen 2 vom 15. September führte in den Aargau – nach der Besichtigung des Schlosses Habsburg wanderte die Gruppe nach Schinznach-Bad und weiter der Aare entlang nach Brugg.

Einmal mehr hatten die beiden Organisatorinnen Agnes Knupp und Rita Keller eine tolle Destination ausgesucht: 14 Frauen standen erwartungsvoll am Sonntagmorgen um 7.15 Uhr am Bahnhof Ebikon, fuhren mit der Bahn nach Brugg und mit dem Postauto zum Schloss Habsburg. Eine Nebeldecke lag über dem ganzen Gebiet und aus der besagten Aussicht wurde nichts – dafür besichtigten wir das Schloss, das im frühen 11. Jahrhundert entstand. Die Habsburg steht seit 1948 unter Denkmalschutz und gehört zu den Kulturgütern von nationaler Bedeutung. Nach dem Kaffeehalt die kurze Wanderung nach Schinznach-Bad, das uns mit viel Sonnenschein erwartete. Der Apero wurde an der Aare genossen just vor dem Mittagessen in der Gartenlaube des Restaurant Bad-Stübli. Gestärkt
begaben sich die Turnerinnen auf die abwechslungsreiche zweistündige Wanderung der Aare entlang nach Brugg und waren froh, bei diesen sommerlichen Temperaturen im Schatten zu sein. In Brugg wurde in die S-Bahn Richtung Wohlen eingestiegen mit Umsteigen in Rotkreuz und fast pünktlich um 18.00 Uhr stiegen alle wohlgelaunt in Ebikon aus. Ausser einer Turnerin – ihre Jacke blieb beim Umsteigen hängen.

Ursula Hunkeler