Suppentag 2020 bringt 13‘500 Franken Spenden

Am Donnerstag 19. November fand im Hotel Schweizerhof in Luzern der 17. Suppentag der Schweizer Tafel statt. Unter etwas anderen Umständen wurde in den Restaurants des Hotels Suppe und Lunch serviert. Durch diesen „Suppentag light“ und Spenden via E-Banking und Twint kamen dieses Jahr 13‘500 Franken zugunsten der Schweizer Tafel zusammen.

«Anders als normal» – das traf dieses Jahr auch auf den Suppentag in Luzern zu. Der nationale Spendentag der Schweizer Tafel konnte am Donnerstag nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Aufgrund von Covid-19 wurde der Suppentag in die Restaurants des Hotels Schweizerhof verlegt. «Durch das bestehende Schutzkonzept des Hotels konnten wir den Suppentag im kleinen Rahmen durchführen und so auch für die Sicherheit unserer Besucher garantieren», erklärt Gabriela Hauser, Co-Präsidentin des «Gönnerverein Schweizer Tafel Luzern».

 

Grossartiges Spenden-Resultat

Bis und mit dem Suppentag hat der Gönnerverein Schweizer Tafel Luzern 13‘500 Franken gesammelt. «Unter den gegebenen Umständen ist dieses Resultat hervorragend und hat unsere Erwartungen klar übertroffen», zeigt sich Gabriela Hauser erfreut. Das Geld fliesst direkt zur Schweizer Tafel, die sich für Menschen in der Schweiz einsetzt, die auf Nahrungsmittel angewiesen sind.

Rund 150 Gäste hatten am Donnerstag im Hotel Schweizerhof zugunsten der Schweizer Tafel gegessen – das Luzerner Hotel spendet pro Gast zehn Franken. Der Globus Luzern unterstützte den Suppentag traditionsgemäss mit einer grosszügigen Spende von 1000 Franken – und «smeyers Immobilien» spendeten ebenfalls 1000 Franken. Die Confiserie Bachmann aus Luzern offerierte auch dieses Jahr das Brot, das zu den Suppen serviert wurde. «Es ist schön, jedes Jahr auf so zuverlässige und grosszügige Partner zählen zu können», so Gabriela Hauser.