Sternenfahrt lässt Kinderherzen höher schlagen

Familien mit Kindern in schwierigen Lebensumständen eine kurze Auszeit vom Alltag ermöglichen, das ist die Idee der Sternenfahrt mit einem V8-Fahrzeug. In Zusammenarbeit mit diversen karitativen Vereinen organisiert Initiator Reto Frank aus Muri mit viel ehrenamtlichem Engagement zweimal jährlich diesen Anlass.

Die Idee, mit V8-Oldtimerfahrzeugen Kinderherzen höher schlagen zu lassen, entstand durch viele spontane Begegnungen bei vielen Ausfahrten. Durch Zuwinken und einem freudigen Lächeln am Strassenrand machten die Kinder auf sich aufmerksam, zeigten so ihr Interesse und ihre Freude an den stark motorisierten amerikanischen Autos. Oft blieben dabei aber die Beifahrer- und Rücksitze leer, was Reto Frank mit seiner Sternenfahrt und vielen weiteren, ehrenamtlichen Fahrern ändern wollte. Dabei war von Anfang an klar, dass benachteiligten und beeinträchtigen Kindern und Familien, die es im Leben nicht einfach haben, der Vorrang gegeben werden soll, um ihnen so einen Herzenswunsch erfüllen zu können.

Auch dieses Jahr wurde die Sternenfahrt während der Sommerferien wegen der grossen Nachfrage an zwei verschiedenen Daten durchgeführt. Die Familien, die aus der ganzen Deutschschweiz kommen, wurden in ihrer Wohnregion abgeholt und auf den Klosterhof in Muri gefahren. Von dort schlängelte sich der Konvoi mit rund 30 Sport- und Oldtimerwagen weiter Richtung Aegerisee bis nach Morgarten, ihren Abschluss fand die Fahrt in Gisikon-Root. Da der Alltag für kranke Kinder oft sehr schwierig ist, sollen an diesen Ausflügen die Sorgen und Probleme der Familien für einmal in den Hintergrund rücken. Sinn und Zweck ist es, den Kindern einen unvergesslichen Tag zu ermöglichen. Mehr Informationen finden Interessierte unter www.sternenfahrt.ch.