Seit 55 Jahren singt Edi Ruckli im Kirchenchor

Päpstliche Medaille für langjährige Vereinstreue

ROOT – Am 23. Januar trafen sich 22 Sängerinnen, Sänger und Ehrenmitglieder des Kirchenchors Root mit Chorleiter Alois Rettig und Gemeindeleiter Lukas Briellmann zur 129. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant «Die Perle» in Perlen.

bp. Mit dem Licht der Kerze aus vergangenen Jahren zündete Präses Lukas Briellmann eine neue Kerze für die Zukunft an. Er gedachte bei diesem feierlichen Akt den verstorbenen Angehörigen von Mitgliedern, im Speziellen aber der verstorbenen Sängerkollegin Margrith Rettig. Sein Jahresrückblick zeugte von einem turbulenten Jahr mit etlichen Austritten und einem Wechsel in der Chorleitung. Trotz diesen Schwierigkeiten kann der Kirchenchor auf schöne und gelungene Anlässe zurückblicken. Unter der kompetenten Leitung des Ehrendirigenten konnten die Aufführungen an den Chilbigottesdiensten in Root und Dierikon, die Cäcilienfeier mit Spirituals, die Weihnachtsfeier im Alters- und Pflegeheim und die Mitternachtsmesse an Weihnachten erfolgreich und mit Freude durchgeführt werden.

Im Ausblick auf das neue Jahr standen einige Höhepunkte auf dem Programm: Mit Unterstützung von Gastsängerinnen und -sängern werden an Ostern Gesänge aus den Oratorien «Messias» und «Die Schöpfung», das Laudate Dominum von Mozart und ein Lobgesang von J.H. Dietrich aufgeführt. Im Herbst folgt der Chor der Einladung des Partnerchors in Ostheim/Elsass, um anlässlich dessen Jubiläums gemeinsam die Gounod-Messe zu singen und die Freundschaft zu pflegen. Einen weiteren Grund für ein Fest wird der 8. Dezember liefern, der Tag, an dem der Kirchenchor Root vor 130 Jahren gegründet wurde.

Silvia Haselbeck wurde mit grossem Applaus in den Verein aufgenomme und der Vorstand wurde nach zwei Jahren neu gewählt: René Frey, Aktuar (bisher), Monika Brunner, Kassierin (neu), Bernadette Pürro, Präsidentin (neu, bisher Kassierin). Mit grosser Dankbarkeit und Freude wurde der neu zusammengesetzte Vorstand «in seinen Start geklatscht». Edi Ruckli wurde für 55 Jahre Singen im Kirchenchor speziell geehrt. Als Anerkennung seiner langjährigen treuen Dienste durfte er die päpstliche Medaille «Bene merenti» entgegennehmen. Die Versammlung endete harmonisch, und bis Mitternacht wurde mit einem strahlenden Edi Ruckli gefeiert und gesungen.

Stolz präsentiert Edi Ruckli seine päpstliche Medaille «Bene merenti». Bild zVg.
Stolz präsentiert Edi Ruckli seine päpstliche Medaille «Bene merenti». Bild zVg.