«Schwizerb(r)üch» – mit den Monster-Guugger Bueri an die Fasnacht

Am vergangenen Samstag 16. Februar 2019 eröffneten die Monster-Guugger Bueri die Fasnachtssaison 2019 in Buchrain mit dem Kinderumzug am Nachmittag und dem Monster-Virus am Abend. Nicht nur das schöne Wetter, sondern auch dieses Jahr nahmen wieder zahlreiche Umzugsteilnehmer und Zuschauer von Gross bis Klein an der Fasnachtseröffnung teil.

«…Osländischi Traditione dömmer bald meh pflege – es esch en Süüch, mer Monster-Guugger zelebrierid drom üsi Schwizerb(r)üüch.» Schweizer Traditionen pflegen und zelebrieren, das wollen wir fördern, mit dem neuen Motto «Schwizerb(r)üch» der Monster-Guugger Bueri. Nicht nur Halloween und Oktoberfeste werden gefeiert, auch Schweizerbräuche sollen zelebriert werden. Die Schweiz auf neue Art und Weise zu entdecken, mit Touren durch das ganze Land und verschiedenen Bräuchen, konnte man an der Fasnachtseröffnung Bueri begegnen.

 

Mit Jung und Alt unterwegs

Auch dieses Jahr wurde der Kinderumzug am Nachmittag um 13.30 Uhr, mit rund 31 Nummern gestartet und durch ideale Wetterbedingungen mit strahlendem Sonnenschein unterstützt. Wie jedes Jahr stand der Umzug ganz im Zeichen der Schulkinder und Dorfvereine, die musikalisch von diversen Guuggen aus der Umgebung aber auch ausser kantonal begleitet werden. Durch das schöne Wetter nahmen zahlreiche Zuschauer am Umzug teil.

Urknall mit Guugger-Showtime eröffnet den Monster-Virus

Am Abend wurde traditionsgemäss der Monster-Virus mit dem Urknall vom Rotsee Zunftmeister Armin S. um punkt 20 Uhr eröffnet. Anschliessend präsentierten acht Guuggenmusigen auf einer Open-Air Bühne ein stimmungsvolles Monsterkonzert. Wir freuten uns sehr über den grossen Andrang am Monster-Virus. Ausserdem wurde das Festgelände neu mit einer gemütlichen Kaffeestube erweitert.