Schule Buchrain – Die Küken sind am 21. Tag geschlüpft

13_14_Schule_BuchrainAuch diesen Frühling piepst es in den Schulzimmern der vier ersten Klassen. Das Thema «Huhn» im M+U-Unterricht wird für die Schüler zu einem freudigen und unvergesslichen Erlebnis.

rs. Mit Spannung und grosser Vorfreude warteten auch dieses Jahr die Erstklässler auf das Schlüpfen der Küken. Immer wieder schauten die Kinder in den Brutapparat, ob vielleicht ein Ei schon angepickt sei. Am 21. Tag nach der Befruchtung war es so weit. Ein Küken nach dem andern schlüpfte aus der Schale, zuerst noch feucht und erschöpft, aber bald schon flauschig und lebhaft.

Im Kükenstall, einer grossen Schachtel mit Sägespänen Wärmelampe, Wasser- und Futterbehälter ausgestattet, werden die süssen Bibeli bestaunt und beobachtet. Und das allerschönste Erlebnis für die Kinder ist es, die flauschigen Geschöpfe liebevoll und sanft in ihren Händen zu halten.