Schreiber & Schneider lasen in Root – Witzige Wortgefechte aus dem Ehealltag

 12_23_schneider&schreiberAuf Einladung des Rooter Frauenforums waren am Freitag, 15. März, Sybil Schreiber und Steven Schneider im Pfarreiheim Root zu Gast. Die beiden Alltagskollumnisten sorgten  mit ihrem Programm «Völlig unpaarfekt» für einen überaus vergnüglichen Abend. 

shab. Wer in der Coop-Zeitung  die Kolumnen von Sybil Schreiber und Steven Schneider liest, weiss, dass die Sichtweisen von Mann und Frau völlig unterschiedlich sein können und immer wieder kleine Alltagskonflikte vorprogrammiert sind. Dieses Allerwelts-Muster, das wahrscheinlich allen Paaren bestens bekannt ist, ist auch die Basis von Schreiber&Schneiders neuem Bühnenprogramm «Völlig unpaarfekt». Und an diesem Titel entzündeten sich auch bereits die ersten erheiternden Wortwechsel.

Abwechslungsreiche Mischung

Die Vorstellung war ein kurzweiliger Mix aus Dialogen, kabarettistischen Elementen und Leseteilen. Die witzigen Dispute des Ehe- und Bühnenpaares waren unterbrochen durch die vorgelesenen  Kolumnen.  Der fehlende Orientierungssinn der Frauen kam dabei ebenso zur Sprache wie Ordnung und Unordnung, das männliche ‘Untalent‘ beim Einkaufen, Kochen oder im Haushalt sowie der Verlauf eines  Abends ohne Kinder. Die humoristischen, aber durchaus realistischen Schilderungen mitten aus dem Leben trafen bei den Zuhörerinnen und Zuhörern ins Schwarze und brachten sie immer wieder zum Lachen.

Die freiwillig zum Mitkommen gedrängten Männer im gut gefüllten Saal fanden sich im selbstironisch ausgefochtenen Kampf der Geschlechter ebenso zu Hause wie die Frauen, die halt zwischendurch ihre Termine auf einen Zettel schreiben statt  in die Agenda. Man konnte sich köstlich über die liebenswürdigen Sticheleien der beiden amüsieren.