Neuer Teilnehmerrekord mit 950 Kindern und Jugendlichen

Eine rasante Tanznummer boten «The Fighters» aus Emmenbrücke am School Dance Award der Sportförderung Luzern. 

School Dance Award der Sportförderung Luzern

Der School Dance Award wird immer beliebter. 950 Kinder und Jugendliche haben am 10. März mit ihren Teams an der Tanzveranstaltung teilgenommen und im KKL vor mehr als tausend Zuschauern ihre Choreografien gezeigt.

pd. Der School Dance Award der Sportförderung Luzern wächst Jahr für Jahr. Erneut wurde ein Teilnehmerrekord verzeichnet. 950 Kinder und Jugendliche haben an der Tanzshow im KKL Luzern teilgenommen. 59 Teams haben vor mehr als tausend Zuschauerinnen und Zuschauern Tanz-Choreografien gezeigt und begeistert.

Auftritt auf der grossen Showbühne

Der School Dance Award ist ein Tanzevent für Kinder und Jugendliche ab der 4. Primarklasse bis zur Stufe Matura. Die Teams haben in den vergangenen Monaten mit ihrer Schulklasse oder im Rahmen des freiwilligen Schulsports eine eigene Show entwickelt und diese einstudiert. Der Auftritt der 59 Teams auf der grossen Bühne im KKL wurde von einer Jury bewertet. Die Siegerteams gewinnen einen Auftritt am «Luzern tanzt – Tanzparcours» vom 21. April in der Stadt Luzern und einen exklusiven Workshop mit dem Choreografen Curtis Burger. Dieser ist Mitentwickler der spektakulären Shows von DJ BoBo und Jurymitglied in der neuen SRF-Fernsehshow «Darf ich bitten?».

Emotionen und Power

Der School Dance Award wird seit 2014 von der Sportförderung des Kantons Luzern durchgeführt. Die Teilnehmerzahl ist von rund 600 auf mittlerweile 950 Schülerinnen und Schüler angewachsen. «Im Mittelpunkt des Events stehen die Freude am Tanzen und an der Bewegung sowie die Förderung von Teamgeist und gegenseitigem Respekt», sagt Philipp Wermelinger, Beauftragter für Sport und Bewegung der Dienststelle Gesundheit und Sport. «Der School Dance Award ist Emotion, Power und Lebensfreude. Immer mehr Kinder und Jugendliche lassen sich vom Tanzfieber anstecken.» Insbesondere bei den weiblichen Jugendlichen sei das Tanzen immer noch sehr beliebt. Erfreulich sei auch, dass der Anteil der Tänzer am School Dance Award steige, so Wermelinger. Der School Dance Award soll auch 2019 durchgeführt werden. Anmeldungen werden nach den Sommerferien bis Ende September 2018 angenommen. 

Eine rasante Tanznummer boten «The Fighters» aus Emmenbrücke am School Dance Award der Sportförderung Luzern.