«Schön, dass Ebikon wieder feiert»

Bereits zum zweiten Mal findet am 31. August das Bier Rock Festival in Ebikon statt. OK-Chef Kilian Ebert freut sich auf viele Besucher aus Ebikon und Umgebung – und darüber, dass in der Gemeinde wieder «öppis lauft».

«Nach dem Ende des Openair Ebikon gab es irgendwie ein Vakuum», findet Kilian Ebert, OK-Chef des Bier Rock Festivals. Inzwischen sind er und sein Team, welches sich aus den Reihen der Gluggsi-Musig Ebikon rekrutiert, aber nicht mehr alleine im Sommer-Veranstaltungskalender. Nebst Konzerten in der Rotsee-Badi fand dieses Jahr bereits das Ebo-Festival statt. Zudem stehen nebst der Chilbi noch das Blue Aid Festival und das Äbiker Fäscht in den Startlöchern. Konkurrenz für das Bier Rock Festival? «Im Gegenteil», findet Ebert: «Wir freuen uns sehr darüber, dass wieder mehr gefeiert wird.» Das stärke die Identität einer Gemeinde, die es aufgrund ihrer Grösse und ihres langgezogenen Gebiets nicht immer einfach habe, sagt der 34-jährige.

Bier, Streetfood und Musik

Am Bier Rock Festival ist der Name indes Programm: Das Fest beginnt bereits um 11 Uhr auf dem Schulhausplatz Wydenhof. Verschiedene Foodstände bieten ein vielfältiges Essensangebot von Burger über Thai bis hin zu Glacé. Zudem hat das OK eine Bierkarte mit über einem Dutzend Spezialbieren aus der ganzen Schweiz zusammengestellt. Dieses Jahr ist auch die Kleinbrauerei MN Brew aus Emmen mit einer Auswahl vertreten. Das Nachmittagsprogramm mit Kleinformationen auf dem Schulhausplatz mündet schliesslich in die Rockkonzerte am Abend, die in der Turnhalle stattfinden. Der Aussenbereich bleibt aber immer frei zugänglich, für die Konzerte gibt es Tickets für 10 Franken. «Wir vom OK fanden an Konzerten das Essen nicht so toll und an Streetfoodfestivals war oft die Unterhaltung langweilig – daher haben wir die positiven Aspekte zu einem Fest verbunden», erklärt Ebert mit einem Augenzwinkern. Die gesamte Gluggsi-Musig Ebikon freut sich riesig auf viele Besucher und ein tolles Fest!