Schmetterling-Fasnacht im Drachenäschtli

Die vielen Schmetterlinge sind bereit zum Ausschwärmen. Bild zVg.

pd/Red. Dierikon. Dieses Jahr trotzten die Schmetterlinge den kalten Temperaturen; so schlüpften die ersten bereits am 6. Februar aus ihrem warmen, schützenden Kokon. Während der ganzen Woche waren es über 40 Schmetterlinge, die im Drachenäschtli Dierikon in aller Pracht herumflogen.

Die Spielgruppenkinder bastelten voller Elan ihre wunderschönen rotweissen Flügel, passend zum Motto der Zunft: «Mini Schwiiz, mini Heimat». Auch die kleine Raupe als Rassel durfte nicht fehlen. Auf vier Morgen verteilt wurde in jeder Gruppe Fasnacht gefeiert.  Dabei fand man Spass am gemeinsamen Spielen, Schminken, Zaubern, Tanzen, Singen sowie Geschichten hören. Zum Znüni gab es nicht nur Äpfel, sondern auch Hotdogs und Fasnachtschüechli. Die Kinder hatten dabei grosse Freude, nicht zuletzt am grandiosen Abschluss mit dem Schmetterlingsballon, den jedes Kind nach Hause nehmen durfte. Der Ballon war ein Sponsor-Geschenk der Zunft.

Schmetterlinge leben draussen, deshalb wollten die Kleinen auch am Dörfliumzug vom 12. Februar anwesend sein. Die Spielgruppe Drachenäschtli nahm mit der Startnummer 4 teil. Nicht nur kleine, auch grosse Schmetterlinge konnte man in der fast 40-köpfigen Gruppe am Umzug bewundern. In Begleitung der grünen Raupe und einiger Eltern flogen die kleinen Schweizerschmetterlinge von Zuschauer zu Zuschauer. Dem ist nicht genug, denn sie verteilten aus dem Wagen, der schönen grünen Blumenwiese, sogar Schmetterlings-Lollis.