Sankt-Martins-Chor Adligenswil: „Wir singen wieder!“

Der Sankt-Martins-Chor an seiner letzten grossen Aufführung vor der Corona-Pandemie anlässlich des Gemeindejubiläums "777 Jahre Adligenswil" am 3. März 2020 (Bild: Tom Stocker).

Das gemeinsame Singen und den geselligen Austausch haben die Mitglieder des Sankt-Martins-Chors Adligenswil in der Zeit der scharfen Corona-Schutzbestimmungen vermisst.

In einer Zeit, in der viele Kontakte nur noch auf elektronischem Weg aufrechterhalten werden konnten, wurde deutlich wie nie zuvor, wie wichtig das gemeinsame Singen und der direkte Austausch für das persönliche Wohlbefinden, aber auch für das Gemeindeleben sind.

Bereits vor den Sommerferien konnte der Probenbetrieb wieder aufgenommen werden. Dank der Impfung ist das Risiko, sich anzustecken und einen schweren Verlauf zu erleiden, sehr gering geworden.

Der Neubeginn der Proben nach den Sommerferien, ist auch eine gute Gelegenheit für neue
Sängerinnen und Sänger im Chor zu schnuppern oder gleich einzusteigen. Der Chor probt
wöchentlich am Donnerstag von 20.00-21.45 Uhr, normalerweise in der Aula des Dorfschulhauses 2. Der Sankt-Martins-Chor ist der Kirchenchor von Adligenswil. Seit Jahrzehnten steht er unter der Leitung von äusserst engagierten professionellen Musikern. Seit zehn Jahren ist das Josef Kost. Der Chor pflegt ein umfangreiches Repertoire an geistlicher und weltlicher Chorliteratur vom Mittelalter bis in die Gegenwart und baut es ständig aus. Als letzte grosse Aufführung vor der Corona-Pandemie präsentierte der Chor anlässlich des Gemeindejubiläums „777 Jahre Adligenswil“ eine Reihe von Vertonungen des Pfingsthymnus "Veni Creator Spiritus" vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Ein
grosser Erfolg war auch die Aufführung der Liebesliederwalzer von Johannes Brahms im Panorama-Saal des Hotels Seeburg in Luzern und im Hotel Pax Montana in Flüeli-Ranft.


Von den Mitgliedern wird erwartet, dass sie offen sind gegenüber der christlichen Tradition und der grossen Vielfalt an musikalischen Werken, die diese hervorgebracht hat. Die Konfession ist aber keine Aufnahmebedingung. Weitere Informationen und Kontaktangaben findet man auf der Website www.smc-adligenswil.ch