Rück- und Vorschau bei den Naturfreunden Oberfreiamt

Die Naturfreunde hatten eine Wanderung zum Reussegger-Auenpark und eine Biketour zum Hediger-Weiher auf ihrem Programm. 

Wanderung zum Reussegger-Auenpark

Die Freitag-Abendwanderung war gut besucht. Erst gerade eine Stunde zuvor hat der Dauerregen aufgehört. Der Weg führte vom Bahnhof Sins auf der Aargauer-Seite der Reuss entlang nach Mühlau. Dort ist der „Auenpark Reussegg“ am Entstehen begriffen. Im Sommer 2019 begann die Umsetzung der ersten Etappe der Renaturierung. Die neu geschaffenen Senken und Flussläufe sahen noch wie eine Baustelle aus. In etwa 10 Jahren wird die Natur das Gebiet von selbst wieder zurückerobern und die richtigen Pflanzen und Tiere werden heimisch sein. Die Reuss ist wieder gesäumt von ausgedehnten, artenreichen Feuchtwiesen, Kies- und Sandbänken, extensiven Weiden und aufwachsenden Auenwäldern. Dennoch konnten die Naturfreunde bereits schon einzelne, seltene Vögel in der Abenddämmerung beobachten.

Moutainbike-Tour zum Hedinger-Weiher

Ein wunderschöner Samstag im Mai, 45km und 620 Höhenmeter, das waren die Anforderungen. Nach Komplettierung aller Ausrüstungen konnte die Tour pünktlich bei der Badi Muri starten. Weil Temperaturen noch frisch waren, musste die warme Kleidung montiert werden. Verschiedene Trails führten zur Hermetschwiler-Holzbrücke. Nach der Überquerung der Reuss gelangte der Tross bis nach Jonen und von hier durch das wunderschöne Täli bis nach Hedingen. Nach einem kurzen, knackigen Aufstieg wurde der Hedinger Weiher erreicht, wo man sich in Mika’s Restaurant verköstigte. Frisch gestärkt ging es auf den Heimweg, über Äugst, dann in rasanter Abfahrt bis nach Affoltern, weiter
durch das Obfelder-Tobel und wieder hoch ins Bünztal.

 

Und so geht’s aufbauend weiter

Da die Holland-Reise wegen Corona auf Mai 2022 verschoben werden musste, geht es erst im Juni weiter. Am Feuerabend beim Wasserreservoir Oberrüti, am Mittwoch, 2. Juni ab 18 Uhr wird gemütlich gegrillt. Am 4. Juni, um 19.00 Uhr beim Bahnhof Sins findet die T1-Abendwanderung auf dem Themenweg Hünenberg statt. Schon anspruchsvoller, aber mit Kindern gut zu machen, ist die T2-Sonntagmorgenwanderung am 13. Juni im Sihlwald-Wildnispark zur Schweikhofbeiz.