Teilnehmerrekord und starke Leistungen

Die Gewinner des «Schnellschten Äbikers». Bild zVg.

EBIKON – Rontaler Jugitag und «Schnellscht Äbiker»

Am Samstag, 4. Juni, fanden auf dem Gelände rund um das Zentralschulhaus in Ebikon gleich zwei Anlässe statt: Am Morgen wurde der Rontaler Jugitag durchgeführt und am Nachmittag fand der immer beliebter werdende «Schnellscht Äbiker» statt. Organisator war die Aktivriege TV Ebikon mit OK-Präsident Sergio Saccardo.

Die Gewinner des «Schnellschten Äbikers». Bild zVg.
Die Gewinner des «Schnellschten Äbikers». Bilder zVg.

 

Am Rontaler Jugitag nahmen die Jugendriegen der Turnvereine Buchrain, Meierskappel, Root und Ebikon und die Gästeriege aus Murten statt. Die rund 200 jungen Turnerinnen und Turner im Alter von 5 bis 16 Jahren absolvierten verschiedene Disziplinen in den Kategorien Leichtathletik, Crosslauf und Plausch (Würfelspiel, Kegeln, Zielwurf und Unihockey) und als krönenden Abschluss die Pendelstafette. Das Ziel von allen war es natürlich, in die Medaillenränge zu kommen. Am Morgen wurden die Jungsportler zwar immer wieder mit Regengüssen erfrischt, aber die Kids liessen sich davon nichts anmerken. Sie konzentrierten sich voll und ganz auf ihre Disziplinen.

Bei der anschliessenden Siegerehrung konnte sich die Jugi Ebikon über mehrere Podestplätze freuen: in der Leichtathletik (Seraina Saccardo, Benjamin Brefin, Fiona Straub), im Crosslauf (Seraina Saccardo, Jasmina Haas, Luc Renggli, Fiona Straub und Shane Birrer), im Plausch (Seraina Saccardo, Benjamin Brefin, Fiona Straub und Anja Arnold) sowie über mehrere zweite und dritte Ränge. Das harte Training in den vergangenen Wochen hatte sich gelohnt. Sieger bei der Pendelstafette wurden die Jugendriegen STV Buchrain 6 und die Jugi Murten 4. Als Erinnerung durften alle Teilnehmenden einen Pin mit nach Hause nehmen.

Schnellscht Äbiker
Am Nachmittag begrüsste OK-Präsident Sergio Saccardo die über 200 Kinder, Schülerinnen und Schüler, Damen und Herren und gab den Start zu den Qualifikationsläufen des «Schnellschten Äbikers». Bereits nach den Vorläufen mussten viele ihr Weiterkommen begraben, kamen doch nur die vier Besten jeder Kategorie in die Finalläufe. Nur die Jüngsten (Kat. E mit Jahrgang 2010 und jünger) klassierten sich ohne Finalläufe. Hier gewann Tisya Mathirajan mit 13.25 bei den Mädchen und Jan Christen mit 12.31 bei den Knaben.

Zu kämpfen hatten die Jugendlichen zusätzlich mit Regengüssen, die die Bahn eher glitschig machte. Alle haben die Herausforderung mit Bravour und ohne Verletzungen absolviert – die 60 Meter in der Kategorie E, D und C und die 80 Meter in der Kategorie B und A. Gewiss war ihnen die Unterstützung der Eltern, die sie lautstark anspornten und anschliessend stolz in die Arme nahmen. Hie und da gab es aber eine Träne der Enttäuschung, weil es nicht gereicht hat. Auf dem Siegerpodest zu stehen mit einem Pokal in der Hand, das war das heimliche Ziel wohl aller Läuferinnen und Läufer – die Siegerehrung wurde von allen mit Spannung erwartet. Die Tagesbestzeit über die Distanz von 80 m gewann Peter Strassmann mit 9.87 und bei den Frauen Fiona Straub mit 9.97.

In der Kategorie D (Jahrgang 08/09) kämpften 34 Knaben um Pokale. Sieger wurde Joel Matuanana mit 10.59 vor Matteo Duna mit 10.84. Bei den Mädchen waren 25 am Start, es siegte Lorena Widmer mit 11.16 vor Michal Gnekow mit 11.41. In der Kategorie C (Jahrgang 06/07) erreichte Fiona Straub bei den Mädchen die Bestzeit mit 9.97 vor Stefanie Zurkirchen mit 10.63, während bei den Knaben Jaan Peters mit 10.03 vor Kevin Haas mit 10.07 siegte. In der Kategorie B (Jahrgang 04/05) siegte bei den Knaben Erdem Yalain mit 11.56 vor Andreas Beer mit 12.03 und bei den Mädchen Ilona Meier mit 12.37 vor Lily Fries mit 12.65. In der Kategorie A (Jahrgang 02/03) sicherte sich Läufer Mark Nuorj mit 11.50 den Sieg vor Samuel Arber mit 12.28 und bei den Läuferinnen siegte Lara Li Donni mit 12.28 knapp vor Patricia Beer, die mit 13.00 ins Ziel einlief. Schnellster in der Kategorie Junior Herren (Jahrgang 1987 – 2001) wurde Peter Strassmann mit 9.87 vor Thierry Noger mit 10.40 und bei den Frauen Michelle Traber mit 12.54 vor Desirée Müller mit 12.69. Spontan machten Zuschauer, die sich vom Lauffieber anstecken liessen, bei der Kategorie Ü30 mit: Bei den Herren siegte Adrian Rentsch mit 11.66 vor Bashkim Bulica mit 12.09 und Verena Dubacher mit 13.13 bei den Frauen.

Nach der Siegerehrung wurden als krönender Abschluss aus dem Pool der Athletinnen und Athleten drei Personen ausgelost, die jeweils einen Preis von 50 Franken mit nach Hause nehmen durften. OK-Präsident Sergio Saccardo dankte abschliessend allen Helfern und Sponsoren für die wertvolle Unterstützung. Sein Dank ging auch an die Läuferinnen und Läufer, die mit ihrer Teilnahme die Organisatoren motivieren. «Ich bin glücklich und erleichtert, dass wir die beiden Veranstaltungen trotz vielen Regengüssen durchziehen konnten, auch dank einem gut eingespielten Helfer-Team. Am Morgen waren 40 Helfende im Einsatz und am Nachmittag deren 20. Dankbar bin ich auch den Sponsoren für ihr grosszügiges Engagement, von dem auch unser Event am 22. Oktober <80 Jahre TV Ebikon> profitieren wird».

Die Sprinterbeiz hatte allerdings noch lange nicht Schluss – die Eltern sassen gemütlich zusammen und warteten auf ihre Kinder, die selber Rennen veranstalteten – viele mit der Medaille um den Hals.

Ursula Hunkeler

Die Gewinner des «Schnellschten Äbikers». Stabübergabe bei der Pendelstafette.
Stabübergabe bei der Pendelstafette.