Rütiweidkreisel wurde zum Christbaumkreisel

Zusammen mit Vertretern der Gemeinde weihte die Rütiweidbandi den neun Christbaum ein. Bild shab

Seit vergangener Woche steht im neuen Rütiweidkreisel in Buchrain ein mit Kerzen geschmückter Baum und erleuchtet die dunklen Adventsnächte. Zusammen mit den Initianten, der Rüitweidbandi, wurde der Christbaum feierlich eingeweiht.

shab. Weil in Buchrain „der standesgemässe Weihnachtsschmuck unter einem sehr schwachen Stern stand“, wie Karl Rigert anlässlich der Christbaumeinweihung im neuen Rütiweidkreisel in Buchrain ausführte, war eine Gruppe von Rütiweidbewohnenden Mitte der 90er Jahre aktiv geworden. Deshalb fassten sie den Beschluss, ein Baugesuch „zur Erstellung und bleibenden Einführung eines würdigen Dorfchristbaumes“ einzureichen.

Aktive Bürgerinnen und Bürger
Am 7. Juni 1996 erhielt das Aktionskomitee Pro Christbaum Rütiweid, auch bekannt unter der Bezeichnung Rütiweidbande, das Grünzeichen für ihr Vorhaben. Als Entschädigung an die Gemeinde war Kafi Luz mit Läbchueche ond Nidle vereinbart worden. Am 30. November des gleichen Jahres war es schliesslich so weit. „Unter schwierigen Verhältnisse, es hatte während der Nacht geschneit, wurde am Morgen früh der Baum gefällt, aufgeladen und an den richtigen Standort gebracht“, erinnert sich Komiteemitglied Karl Rigert. Trotz erheblicher Schwierigkeiten beim Aufstellen „war das Werk just in time zur Übergabe bereit.“ Den Schmuck hatte das Komitee aus der eigenen Tasche berappt, „zur Entlastung des Budgets und zur Freude der Mitbewohner dieser Gemeinde“, wie es in der Schenkungsurkunde vom 30. November 1996 heisst.

Rettung für Kulturgut Christbaum
„Mit dem Entscheid der Gemeinde, den neuen Kreisel Rütiweid zu bauen“, befürchtete die Vereinigung, wie Karl Rigert in seinen Erinnerungen festhält „dass der bisherige Standort des Kulturgutes Christbaum Bueri aufs höchste gefährdet war.“ Die Rütiweidbandi wurde erneut aktiv mit dem Ziel, aus dem Rütiweid-Kreisel einen Weihnachtskreisel zu machen. Sie forderten mit einem Brief den Einbau eines Christbaumfundaments mit elektrischer Zuleitung im Kreisel. Diesem Anliegen trug der Gemeinderat Rechnung und realisierte diese Installationen.

Zusammen mit Vertretern der Gemeinde weihte die Rütiweidbandi den neun Christbaum ein. Bild shab