Zum Tod von Peter A. Meyer

shab. Vergangene Woche verstarb der Journalist Peter A. Meyer, vielen besser bekannt unter seinem Kürzel PAM, im Alter von 66 Jahren. Während seinen 13 Jahren beim «Luzerner Tagblatt», später unter anderem bei der «Luzerner Woche» oder durch die Arbeit in seiner eigenen Agentur, der CH-Press, war er ein fester Bestandteil der lokalen Medienszene. Wie kaum ein anderer wusste er Bescheid über die früheren und heutigen Geschehnisse in und um Luzern. Seine Beobachtungen, Recherchen und seine fundierten Kenntnisse formulierte er meisterhaft und gestaltete daraus vielbeachtete, packende Beiträge. Die letzten sieben Jahre bestimmte PAM die Geschicke der Wochenzeitung «Die Region», die er 2010 von der LZ Medien AG erwarb und für die er sich mit viel Verve einsetzte.

Peter A. Meyer war auch mit der Regionalzeitung «Rontaler» eng verbunden. Als vehementer Verfechter einer vielfältigen Medienlandschaft stellte er in früheren Jahren sein grosses Wissen auch der Redaktion zur Verfügung. Noch heute hat sein damals für den «Rontaler» ausgeschaffenes Redaktionskonzept Gültigkeit. Leider ging der Wunsch von Peter A. Meyer, mit dem «Rontaler» enger zusammenzuarbeiten, nicht mehr in Erfüllung.

Mit Peter A. Meyer verliert die lokale Medienbranche eine herausragende Persönlichkeit. Der «Rontaler» entbietet den Angehörigen sein aufrichtiges Beileid sowie dem Team der «Region» viel Kraft und Zuversicht, diesen Verlust zu tragen.