Ein neuer Spielplatz, der bewegt

Die Kinder freuen sich über ihren neuen Spielplatz, der nebst der Kletterpyramide mit allerlei weiteren Geräten ausgestattet ist. Bild Brigitte Frei, Root

Mit einem bunten Fest weihte die Schule Root am 28. September den grossen Naturspielplatz hinter dem neuen Schulhaus Wilbach offiziell ein. 300 grosse und kleine Gäste kamen zur Feier – eine bewegte Sache!

BF. Dreck und Baumaschinen prägten viele Wochen das Bild: Der bisherige Spielplatz hinter dem St. Martin hatte der Baustelle des neuen Schulhauses Wilbach weichen müssen. Den Primarschulkindern blieb nur der Asphaltplatz für ihre Pausenspiele. Jetzt aber kann wieder nach Herzenslust getobt werden. Neu gestaltet präsentierte sich der grosse Naturspielplatz am fröhlichen Eröffnungsfest.

Schulverwalter Armin Steiner dankte augenzwinkernd allen, die tagelang fleissig die Teller leer gegessen und sogar ausgeschleckt hatten, damit das Fest entgegen der ersten Prognosen bei so herrlichem Wetter gefeiert werden konnte. Gleichzeitig bat er um etwas Geduld, bis auch die letzten Bauzäune oberhalb des Spielplatzes entfernt werden können, denn noch sei die Sanierung und Offenlegung des Wilbachs nicht ganz abgeschlossen. Am grossen Festtag störte sich niemand an diesem «Haar in der Suppe», und mit Steiners Worten «Der Spielplatz ist offiziell eröffnet!» regnete es zur Freude aller Kinder Süssigkeiten vom Schulhaus St. Martin herab.

Eine grosse hölzerne Kletterpuppe, eine Schaukel, eine Rutsche, ein Sandkasten und Wasser zum Pumpen, Stauen und Pflotschen: Im Nu nahmen die Kinder das Spielparadies in Beschlag. Für noch mehr Spass und Unterhaltung sorgten am Eröffnungsfest ein Gumpi-Schloss, eine Schatzsuche, das Kinderschminken und Büchsenwerfen, die beliebten bunten Haarsträhnchen, die Auftritte von Clown Agnes und vorab die grosse Preisverleihung des Ballonwettbewerbs anlässlich der Wilbach-Schulhauseröffnung vom 22. Juni. Der Siegerballon von Nina B. legte 342 Kilometer zurück und schaffte es bis nach Deutschland an den Tegernsee. Mit Multikulti-Kulinarischem auf dem Schulhausplatz fand das von der ElternMitWirkung St. Martin organisierte Fest einen genussvollen Abschluss.

 

Die Kinder freuen sich über ihren neuen Spielplatz, der nebst der Kletterpyramide mit allerlei weiteren Geräten ausgestattet ist. Bild Brigitte Frei, Root