Prädikat: «Umjubelt»

EBIKON – Am 9. Mai, traditionell am Abend vor dem Muttertag, fand das Jahreskonzert des Akkordeon-Orchesters Ebikon statt. Musiklehrer Andreas Gut leitete seine fünf Musikschüler durch den stimmungsvollen und unterhaltsamen Beginn des Abends. In einer kurzen Rede gab anschliessend der abtretende Präsident Beat Bättig das Wort an seine Nachfolgerin Michelle Zimmermann weiter, die das Publikum herzlich begrüsste.

Dann übernahm Dirigent Hugo Felder die Leitung und zeigte mit dem Orchester die grosse Bandbreite des Akkordeons. Östliche Klänge ertönten mit der «Russischen Fantasie» und «Czardas». Mit der Filmmusik «Morgens um sieben» von James Last erhielt das Publikum bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die späteren Gäste des Abends: Ganz nach dem Motto «Akkordeon trifft Brass» untermalte David Müller mit seinem Cornet die Orchestermelodien. Durch die «Irische Suite» in vier Sätzen erreichte das Konzert einen weiteren, viel umjubelten Höhepunkt vor der Pause. Dieses Stück ist nicht nur technisch sehr anspruchsvoll, auch feiert das Akkordeon-Orchester damit eine Premiere: Am 13. Juni wird es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte am Zentralschweizerischen Akkordeonmusikfest in Kriens in der Kategorie Höchststufe antreten. Die Generalprobe am Konzertabend jedenfalls ist vollends geglückt!

Der Wiedereinstieg nach der Pause wurde von den diesjährigen Gästen, der Brass Band Abinchova, gestaltet. Eine fünfköpfige Kleinformation unter der Leitung von David Müller trat schwungvoll und mitreissend auf und begeisterte die Zuhörerschaft. Danach wurde es düster, aber umso packender: ein Medley der Melodien aus dem bekannten Filmklassiker «Das Boot» wurde von Vizedirigent Martin Rimer gekonnt geleitet. Für den schwungvollen Ausklang des Abends übernahm wiederum Hugo Felder den Dirigentenstab, und das Akkordeon-Orchester riss das Publikum mit dem schmissigen Ohrwurm «Girls, Girls, Girls» mit. Durch den kurzweiligen und aufgestellten Abend führte routiniert und charmant die Ansagerin Sabrina Giezendanner.

Sandra Aeppli

13_akkordeon_01 13_akkordeon_02