Prachtvoller Weihnachtsmarkt in Root

Weihnachtsmarkt gut besucht.

ROOT – Der 9. Rooter Weihnachtsmarkt in der Arena und auf dem Pausenplatz des Schulhauses St. Martin war wieder ein Totalerfolg. Gut 60 Austellende beteiligten sich am Anlass, der von Alois und Miryam Eichenmann, Sandra Trachsel und Karin Lustenberger ehrenamtlich organisiert und gemanagt wird.

ko. Es ist schon weit herum bekannt, dass einer der ersten Weihnachtsmärkte in Root stattfindet. Wer seine Dekoration und seine Geschenke nicht auf den letzten Drücker erstehen will, findet sich hier ein. Und so erfreut sich der Rooter Weihnachtsmarkt jedes Jahr eines grösseren Zulaufs. An den rund 60 Marktständen findet sich für jeden und jede etwas Erstehenswertes: Holzsachen, Strickwaren, Dekorationsgegenstände, die Ergänzungen zu den vielleicht bereits vorhandenen Krippen, Schals, Schmuck, Kappen oder eine Riesenauswahl von Secondhand-Büchern, um stille Momente auf spezielle Art zu geniessen. Die Aufzählung ist natürlich nicht abschliessend. Schliesslich gab es ein – notabene gut besuchtes – Märt-Beizli in der Arena und ein kleines – gern frequentiertes – Beizli im Freien, wo sich die Kauflustigen erholen konnten.

Weihnachtsmarkt gut besucht.
Weihnachtsmarkt gut besucht.
Weihnachtsmarkt in der Arena.
Weihnachtsmarkt in der Arena.
Gestricktes immer noch beliebt.
Gestricktes immer noch beliebt.

Für die Kinder kamen das Reiten mit einem andalusischen Esel oder einem hiesigen Eseli, nebst dem Hamsterrennen im Rondell, das Basteln in der Bastelecke, das Kennenlernen der Ludothek, die Märliecke in der Bibliothek oder das Kerzenziehen mit Peter Dubach im Pfarreiheim als Favoriten in Frage. Und nicht zuletzt ist das Verkaufen von Karten, Fotos, Guetzli, Pralinen und, und, und … durch Kinder, sehr beliebt. Gerne helfen sie damit ein Projekt – und sei es das eigene Schullager – zu finanzieren. Jetzt kann man gespannt sein, in welchem Glanz der Weihnachtsmarkt 2015 zu seinem 10-Jahr-Jubliäum erstrahlen wird, wenn er jetzt schon so prächtig aufwändig und beliebt ist.

Aufgang zum Weihnachtsmarkt Root.
Aufgang zum Weihnachtsmarkt Root.
Auf dem andalusischen Esel.
Auf dem andalusischen Esel.
Kerzenziehen mit Peter Dubach im Pfarreiheim.
Kerzenziehen mit Peter Dubach.
Reiten auf dem Eseli.
Reiten auf dem Eseli.
Holzsachen kunstvoll gedrechselt.
Holzsachen kunstvoll gedrechselt.