Ökihof Ebikon mit willkommenen Optimierungen

Waren an der Einweihungsfeier dabei (v.l.):Nachbar Kurt Bucher von der Bucher & Weiler AG; Ökihof-Mitarbeiter Daniel Stirnimann; Philipp Reiter, Leiter Ökihof REAL; Pierre Feuchter, Stv. Leiter Ökihof REAL; Daniele Vergari, Bereichsleiter Abfallwirtschaft REAL; Patrick Düring, Unternehmensleiter Düring AG; Christian Züger, Projektleiter REAL. Bild zVg.

Am 28. Juni wurde der umgebaute Ökihof in Ebikon mit einem kleinen Fest eröffnet. Ein optimierter Entsorgungsablauf, ein Zeltdach und mehr Parkplätze machen das Entsorgen bequemer.

Am Mittwoch der vergangenen Woche lud REAL (Recycling Entsorgung Abwasser Luzern) die Bevölkerung zur Besichtigung des Ökihofs in Ebikon, der in den vergangenen Wochen kontinuierlich verändert und um einige Meter verschoben worden war. Nach einer kurzen Ansprache gab’s mittags Würste vom Grill und Getränke. Hinter dem Grill standen REAL-Mitarbeitende. Neu profitieren die Kundinnen und Kunden an der Ronmatte 9 von einer einfacheren Entsorgung dank verbesserten Abläufen mit kürzeren Wegen zu den Containern und praktischen Wägeli für den Transport ihrer Wertstoffe – sicher Neuerungen, die vom Publikum sehr geschätzt werden. Ausser Sperrgut, Pneus und Räder sowie Holz und Bauschutt kann im Ökihof alles gratis abgegeben werden.

Anlässlich der kleinen Eröffnungsfeier konnten sich die Besucherinnen und Besucher vom noch kundenfreundlicheren Angebot überzeugen und erhielten von den anwesenden REAL-Mitarbeitenden eine Menge wertvolle Informationen. Gegenstand der Auskünfte waren nebst dem Abfall im Allgemeinen auch die Kunststoffsammlung in der Zentralschweiz oder das Vernichten von Neophyten. Für letztere händigt die Gemeinde kostenlose Neophytensäcke aus, in denen Problempflanzen gratis entsorgt werden können. Die Behälter werden anschliessend verbrannt, um die Invasion dieser gebietsfremden Arten zu stoppen.

Dank dem guten nachbarschaftlichen Nebeneinander mit der Firma Düring konnte REAL ihr Vorhaben in Ebikon realisieren. Ein gutes Einvernehmen besteht auch mit den übrigen Anliegern, wie sich an der Einweihungsfeier zeigte.

Der Ökihof Ebikon in der Ronmatte 9 ist nebst dem Recyclingcenter im Ibach einer von elf REAL-Standorten. Geöffnet ist er von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr sowie am Samstag von 8 bis 12.30 Uhr.

Sonja Hablützel