Benno I. führt durch die Ebikoner Fasnacht 2023

Das Zunftmeister-Paar der Rotseezunft Ebikon, Benno I. und Nicole Portmann mit ihren Kindern Sarina und Nelio, dem Weibelpaar Paolo und Sibylle Chiodo (r.) mit Sohn Gian Paolo sowie Standartenträger Ueli Kuhn. Bilder zVg.

Das Rätselraten um den Zunftmeister 2023 der Rotseezunft Ebikon ist beendet. Seit Samstagabend geht sein Name viral: Benno I. wird zusammen mit seiner Frau Nicole Portmann und dem Weibelpaar Paolo und Sibylle Chiodo unter dem Leitspruch «Eusi Tradition – D‘Fasnacht vo höt esch d‘Fasnacht vo morn» durch die kommende fünfte Jahreszeit führen.

Vergangenen Samstagabend, 29. Oktober, kursierten vor der Verkündigung des neuen Zunftmeisters der Rotseezunft zahlreiche Namen und «Wettbüro-Chef» Peter Mühlebach sammelte unendlich viele Wett-Tipps bei den rund 80 anwesenden Zünftlern. «Der Favorit wird es meistens nicht», meinte er beiläufig. Dieses Mal irrte er sich. Um das Rätselraten zusätzlich anzufeuern, zeigten sich Zunftmeister 2022, Andreas IV., und Weibel Alois Kaufmann, in einem humorvollen, 15-minütigen Film auf Erkundungsreise nach ihren Nachfolgern. Ergebnislos traten sie ihre Heimreise an und wurden – logisch doch – in Ebikon fündig. Als am Schluss das Bild des neuen Zunftmeisterpaares Benno I. und Nicole Portmann sowie Weibelpaar Paolo und Sibylle Chiodo zu sehen war, brach frenetischer Applaus aus.

Tradition verbindet und gibt Halt

«Ihr wart ein bravouröses Team, das durch die Fasnacht geleitet hat», verabschiedete der Präsident der Rotseezunft, Andreas Stübi, das Zunftmeister- und Weibelpaar 2022, Andreas IV. und Karin Michel sowie Alois Kaufmann und Luzia Thöni. Mit ihrem Leitspruch «Eusi Tradition – D‘Fasnacht vo höt esch d‘Fasnacht vo morn» begrüsste er das Zunftmeister- und Weibelpaar 2023 und verriet über Benno I., dass er einer der eher jüngeren im Reigen der Ebikoner Fasnachtsregenten sei. Benno Portmann wurde 2013 in die Rotseezunft aufgenommen und schon nach einem Jahr in den Zunftrat gewählt, wo er während fünf Jahren das Amt des Plakettenchefs innehatte. «Er ist ein Fasnächtler durch und durch», ergänzte Stübi. Bei der Guuggenmusig Sonnechöbler Ebikon ist Benno Portmann nach 20 aktiven Jahren zum Ehrenmitglied ernannt worden. Seine Frau Nicole Portmann übrigens ebenfalls. – Richtig, die beiden lernten sich in der Guuggenmusig kennen und sind heute Eltern von Sarina und Nelio. Im 2004 gründeten Benno I. und Nicole Portmann die Portmann Sanitär GmbH, die elf Mitarbeitende beschäftigt und das komplette Spektrum an Sanitär- und Heizungsinstallationsarbeiten inkl. Fachplanung und Devisierung sowohl für Privat- wie auch gewerbliche Kunden anbietet. 2019 ergänzte Benno I. seinen Leistungsausweis mit der Meisterschule und der SVGW-Konzession (Fachverband für Wasser-, Gas- und Fernwärmeversorger). Die Portmann Sanitär GmbH fungiert auch als Versorgungsträger für die Wartung des Trinkwassernetzes in Ebikon und Dierikon. Im Gewerbeverein Ebikon und Umgebung ist das Zunftmeisterpaar ebenfalls vertreten, wobei Nicole Portmann als Kassierin im Vorstand amtet. Sie ist übrigens seit kurzem Schwarzgurt-Trägerin im Karate. Zum Leitspruch «Eusi Tradition – D‘Fasnacht vo höt esch d‘Fasnacht vo morn» erklärt Benno I.: «Wir möchten vermitteln, wie wichtig es ist, unsere Traditionen zu leben und dazu Sorge zu tragen. Traditionen binden, verbinden und geben Halt».

Wunsch-Weibelpaar

Mit Paolo und Sibylle Chiodo steht dem Zunftmeisterpaar 2023 ein «absolutes Wunschweibelpaar» zur Seite. Paolo Chiodo lernte ebenfalls den Beruf des Sanitärinstallateurs und ist aktuell als Requirement Engineer für das Kundenportal myCSS der CSS-Versicherungen tätig. Ausserdem ist er Mitglied der Controlling- Kommission Ebikon, im OK Chlausauszug Ebikon und engagiert sich als Vorstandsmitglied beim Schwingklub Oberhabsburg SKO, Sponsorenchef und OK-Vizepräsident Michaelskreuz-Schwinget sowie Gabenchef des Luzerner Kantonalen Schwingfestes 2025 in Root. Der neue Weibel und seine Frau Sibylle Chiodo waren seit jeher begeisterte Fasnächtler. So engagierte er sich als Mitglied zuerst bei der Guggenmusig Latärndlihöckler Lozärn, bevor er zu den «Näbelhüüler Äbike» wechselte. Im Weiteren musiziert er aktiv in der Musikformation Härzbluet, wo Nicole Portmann ebenfalls mitspielt.

Rochaden und neue Zunftmitglieder

Paolo Chiodo wurde im 2014 in die Rotseezunft aufgenommen und ist seit sechs Jahren Umzugschef. Da er dieses Amt als Weibel nicht wahrnehmen kann, wird ihn der ehemalige Zunftmeister und -Präsident Toni Emmenegger entlasten. Am 62. Bot wurden zudem Fabian Ruckli und Stefan Stadelmann, beide aus Ebikon, als neue Zünftler aufgenommen.

Wurden neu in die Rotseezunft aufgenommen: Fabian Ruckli (l.) und Stefan Stadelmann.