Mut zur Veränderung – Partnerschaft mit dem STV

ROOT – 68. GV des SVKT Frauensportverband Root

Am Freitagabend, 10. März, fanden sich zahlreiche Mitglieder im Pfarreiheim Root zur 68. Generalversammlung des SVKT Frauensportverband Root ein. Sie hiessen einstimmig die vom Schweizerischen Verband angestrebte Partnerschaft mit dem Schweizerischen Turnverband STV gut. Ganz entsprechend dem gegenwärtigen SVKT Jahresmotto «Mut zur Veränderung».

Die Traktandenliste war reich befrachtet. Neben den üblichen Geschäften ging es um Änderungen im Jahresprogramm und um die Frage, ob der SVKT den Alleingang wagen oder eine Partnerschaft mit dem STV eingehen soll. Doch zuvor begeisterte die Anwesenden eine grossartige Show der Line Dance Gruppe von Lisbeth Zingg, die im Anschluss an den geschäftlichen Teil auch noch einen Workshop anbot, bei dem viele mitmachten.

Rückblick
Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen liess Präsidentin Corinne Gribi in einem bebilderten Jahresrückblick die Highlights des vergangenen Vereinsjahres wieder aufleben. Da war der grossartige Auftritt der Bounce Squad Tanzgruppen des SVKT Root im Rahmen von «Luzern tanzt», der trotz widriger Wetterbedingungen viel Anklang fand. Es folgte das traditionelle Volleyball-Turnier und im Juni die viel Beifall erntende Sommeraufführung der Kindertanzgruppen. Die Chilbi war wiederum sehr erfolgreich. Auch dieses Jahr bot der SVKT Root ausser den traditionellen Ständen und dem «Beizli» einen Line Dance Abend an, wobei der aufgelöste Flohmarkt durch eine «Kleiderboutique» ersetzt wurde. Diese Aktivitäten erforderten einen sehr grossen Einsatz der Vereinsmitglieder.
Schliesslich klang das Jahr angesichts des 70-Jahr-Vereinsjubiläums mit einem Fackelzug, dem Besuch des Samichlaus und einer besonders gestalteten und sehr stimmungsvollen Waldweihnacht aus.

Abschied
Im vergangenen Jahr demissionierten sechs technische Leiterinnen, vier neue konnten begrüsst werden. Dann hiess es Abschied nehmen von zwei Vorstandsmitgliedern, der Kassierin Nadine Rickenbacher und der Aktuarin Gertrud Wirz. Während für letztere noch kein Ersatz gefunden wurde, konnte für die Finanzverwaltung vorübergehend eine externe Lösung getroffen werden. Der Verein sucht auch eine Leiterin für das Eltern-Kind-Turnen und eine weitere für die Tanzgruppen. Die Präsidentin rief die Mitglieder dazu auf, ihre Kontakte spielen zu lassen.

Ausblick
Das neue Vereinsjahr bietet wieder eine Vielfalt an Anlässen, wobei das Programm den Bedürfnissen der Mitglieder angepasst wurde (auch hier geschehen Änderungen, denen man sich stellen muss). Highlight wird wiederum die «Shut up and Dance»-Show der Tanzgruppen sein, die am 1. April in der Arena stattfindet, und die Sommeraufführung der Kindertanzgruppen.

Partnerschaft
Doch das wichtigste Traktandum war die anvisierte Partnerschaft mit dem STV. Präsidentin Corinne Gribi erklärte ausführlich die Situation, die zu diesem Schritt geführt hat, und erläuterte die Vor- und Nachteile der empfohlenen Lösung. Die Versammlung folgte dem Rat des Verbandes, sehr zur Freude der anwesenden Kantonalpräsidentin Uschy Jordi, und bewies damit gleich selbst «Mut zur Veränderung», unter welchem Motto das Vereinsjahr steht. Der endgültige Entscheid hierüber wird an der Abgeordnetenversammlung des Schweizer Verbandes im Mai fallen.

Der SVKT Root hat weiterhin 18 Gruppen, darunter 9 Turn- und Tanzgruppen für Kinder und Jugendliche. Mehr zu den Gruppen auf www.svkt-root.ch. Erfreulich ist vor allem, dass nach wie vor viele Jugendliche aktiv mitmachen und so die Zukunft des Vereins sichern.

Bilder
Foto 1:    Der wiedergewählte Vorstand mit den zwei zurückgetretenen Mitgliedern Nadine Rickenbacher (ganz links) und Gertrud Wirz (dritte von links)
Foto 2:    Die Line Dance Gruppe in Aktion.