Motivation ist ansteckend

BUCHRAIN – Nur wer selber motiviert ist, kann andere begeistern. Rund 30 Vorstandsmitglieder von Regionalen Frauengemeinschaften stärkten am vergangenen Donnerstagabend ihre eigene Motivation und liessen Demotivierendes in Flammen aufgehen.

«Motiviert Kreise ziehen», dieses Thema stand im Zentrum der diesjährigen Vorständeschulung des Luzerner Kantonalverbands des Schweizerischen katholischen Frauenbunds. Unter anderen nahmen Vorstandsfrauen aus Adligenswil, Luzern, Ebikon und Buchrain teil.

Anderen etwas zutrauen

Die theoretische Einführung durch die Kommunikationsfachfrau Carmen Frei war kurz und prägnant. Motivation setze sich aus verschiedenen Elementen zusammen, sagte sie. Ein zentraler Punkt sei, anderen etwas zuzutrauen: «Wenn Menschen keine Leistungen zugetraut werden, bleiben sie hinter ihren Möglichkeiten zurück», so Carmen Frei. Für Carmen Frei bieten Frauengemeinschaften vieles, das zum Mitmachen motiviert. Doch es gibt aber auch Knackpunkte. Einer davon betrifft die Wertschätzung – insbesondere in der Vorstandsarbeit. Darauf sollte besonderes Augenmerk gerichtet werden. Denn gestärkte und motivierte Vorstandsfrauen können andere Vereinsmitglieder viel besser motivieren.

Demotivierendes geht in Flammen auf

Nach der theoretischen Einführung arbeiteten die Frauen in Kleingruppen. Auf dem anschliessenden «Motivationsmarsch» wurden die auf Papier gebrachten, demotivierenden Aspekte symbolisch verbrannt. Stattdessen wurde die Aufmerksamkeit auf die motivierenden Faktoren gelegt. Als motivationsstärkend erleben die Frauen beispielsweise «interessante Begegnungen», «Vernetzung» oder «gegenseitige Hilfe, Wertschätzung und Anerkennung». Nach der Veranstaltung war bei den Teilnehmerinnen viel Elan zu spüren, die Erkenntnisse des Abends in den Vereinsalltag zu übertragen und noch motivierender wirken zu können.

Aktiver FIP Buchrain-Perlen

Gastgebenderverein des Regionalen Vorständetreffens im stilvoll dekorierten Reformierten Begegnungszentrum Rontal war der FrauenImPuls Buchrain-Perlen FIP. Der elfköpfige Vorstand wird von Maya Nyffenegger und Corina Hörler geleitet. 700 Frauen gehören dem FIP an, welcher vor 14 Jahren aus dem katholischen Frauenbund und dem gemeinnützigen Frauenverein entstanden ist. Nebst vielen Angeboten wie Mittagstisch, Sprach- oder Bewegungskursen, sind auch drei Untergruppen aktiv: das Team Junger Eltern, das KreaTeam und die Kerzenzieh-Gruppe. Kurz gesagt: Der FIP Buchrain-Perlen arbeitet schon heute mit viel Motivation.

Astrid Bossert Meier