Mit Sonnenblume die Schulzeit eröffnet

Kyra Lustenberger freut sich nach der Begrüssung auf das Schulzimmer im Schulhaus Wilbach.

ROOT – Mit einer frohen Zeremonie wurden die neuen Erstkässler des Schulhauses Wilbach in der Schule empfangen.

Nachdem das Unterrichtsteam die Eltern und Kinder begrüsst hatte, überreichten die beiden Klassenlehrerinnen jedem Erstklässler eine wunderschöne Sonnenblume und eine Namestafel. Unter dem Spalier der Eltern betraten sie dann – begleitet von einem Begrüssungslied – mit ihren Klassenlehrpersonen erwartungsfroh das Schulhaus. Was erwartet wohl die Kinder unter dem Schulhaus-Jahresmotto «Schule à la carte»?

Was macht die Kinder stark?
Bereits am Donnerstag und Freitag, 13./14. August begann für die über 80 Mitarbeitenden das neue Schuljahr mit der zweitägigen Arbeitstagung. Anlässlich der Eröffnungskonferenz hielten die beiden Schulpsychologinnen Brigitte Stucki und Ines Holzmann ein Referat zum Thema «Was macht Kinder und Jugendliche im Alltag stark?». Im Zentrum des Referats stand dabei, wie die Widerstandskraft (Resilienz) von Kindern und Jugendlichen gefördert werden kann. Als Grundlage wurde eine sichere und stabile Bindung mit den Eltern genannt. Diese wird durch Körperkontakt, Feinfühligkeit, Präsenz und Verlässlichkeit erreicht. So arbeiten auch Lehrpersonen als nachgeordnete Bezugspersonen auf eine sichere, stabile Bindung mit ihren Schülerinnen und Schülern hin. Für alle Erziehenden gilt: Den Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Herausforderungen zumuten, damit sie dadurch verschiedene Bewältigungsstrategien aufbauen können. Als dritter Faktor wurde die Selbstwirksamkeit erwähnt. Dabei sollen Kinder und Jugendliche erfahren, dass sie durch eigenen Einsatz erfolgreich sein können. Die dadurch verbesserte Selbstwirksamkeit führt zur einem verbesserten Selbstwertgefühl und Wohlbefinden. Wenn die Kinder dann mit Mut, Schwung und Vertrauen an neue Dinge herangehen, stellen sich vermehrt Erfolgserlebnisse ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Aufbauen von Selbstvertrauen und Zuversicht stärken die Widerstandskraft der Kinder.