Mit neuer Dirigentin ins 30. Vereinsjahr

BUCHRAIN – Am 4. Februar eröffnete um 19.30 Uhr die Präsidentin des Gemischten Chors Buchrain, Elisabeth Schubiger, die 29. Generalversammlung im Restaurant Adler in Buchrain.

Das Protokoll, verfasst von Aktuarin Erika Sigrist, der Jahresbericht der Präsidentin, sowie der mit einem Überschuss ausgefallene Kassabericht des Kassiers Eugen Lampart werden genehmigt. Der Chor schaut auf ein turbulentes Vereinsjahr zurück. Im April, nach den Osterferien, erkrankte die langjährige Dirigentin Chiara de Paula, es war ihr nicht mehr möglich, den Chor weiterhin zu leiten. Ende August zog sie von Luzern weg, und der Chor musste auf die Suche nach einer neuen musikalischen Leitung.

Mit Ersatzdirigenten konnte dennoch das geplante musikalische Programm mit verschiedenen Auftritten in Altersheimen und Gottesdienstbegleitungen durchgeführt werden. Mit Sebastian Felix konnte für das zweite Halbjahr ein erfahrener Chorleiter und Pianist engagiert werden. Sein grosser Einsatz und sein Können zeigte sich bei den beiden vorweihnächtlichen Konzerten in der Katholischen Kirche Buchrain am 26. November und am  8. Dezember. Die Auftritte, zusammen mit einer Delegation der HappyPipers Luzern, wurden für alle ein grosser Erfolg. Ende Januar 2015 wählten die Mitglieder des Gemischten Chors aus vier ausgewiesenen guten Kanndidatinnen und Kandidaten ihre zukünftige Dirigentin Eva Wiedmer. Sie ist ausgebildete Gesangspädagogin, arbeitet seit 2003 an der Kantonsschule Musegg, unterrichtet als Stimmbildnerin an der PH-Zug und leitet dort den Chor. Sie lebt mit ihrem Mann und den zwei Töchtern in Ebikon. Die Sängerinnen und Sänger freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit mit der neuen Chorleiterin. Die Generalversammlung endet um 21 Uhr, mit dem anschliessenden Nachtessen konnten alle zum gemütlichen Teil übergehen.

Erika Sigrist

Präsidentin Elisabeth Schubiger (rechts), übergibt der neuen Dirigentin Eva Wiedmer einen Blumenstrauss. Bild zVg.
Präsidentin Elisabeth Schubiger (rechts), übergibt der neuen Dirigentin Eva Wiedmer einen Blumenstrauss. Bild zVg.