«Mier zündet d’Latärne z’Bueri a – alli hend Freud do dra»

Der Schulchor Buchrain hat den Anlass mit vielen schönen Liedern festlich umrahmt.  Bilder: rowi

Der vom Gewerbe Buchrain-Perlen organisierte Laternenanlass mit dem Adventsapéro im Schulhaus Hinterleisibach wurde auch diesmal vom Schülerchor begleitet. Chorleiter Stefan Zimmermann wartete dabei mit einer Eigenkomposition auf: Mit «Mier zündet d’Latärne z’Bueri a» und vielen weiteren Liedern stimmte sein Chor festlich gestimmt auf die Adventszeit ein.

«Man sieht die Laternen leuchten, weit und breit – da weiss man, da ist die Weihnachtszeit nicht mehr weit». Dieser Spruch begleitete den schönen Abend rund um die Laternenpracht. Alle Jahre wieder, ist man geneigt zu sagen. Doch der von Vize-Präsident Adrian Röösli und seinem Team vom Gewerbe Buchrain-Perlen -präsidiert von Geri Fischer- liebevoll gestaltete Anlass, wartetet diesmal mit einer Neuerung auf: Nebst bekannten Advents- und Weihnachtsliedern feierte Bueris «Weihnachtshymne» Premiere: Ein Lied rund um die Laternen, die über das ganze Dorf verteilt leuchten und vorweihnächliche Stimmung erzeugen. Bueris Lichterglanz stimmt so auf den Advent ein.

Wunderschön gefertigte Laternen erleuchten Bueri.

Alle 50 Laternen sind verkauft

«Wir haben jetzt unser gestecktes Ziel erreicht, alle 50 Laternen sind verkauft, Gewerbler wie Private haben das ermöglicht, mehr wollen wir nicht, das freut uns natürlich riesig, dass wir damit das Dorf verschönern dürfen», sagte Röösli in seinem Willkommensgruss an die gegen 100 Gäste. Dabei haben die Buchrainer Schülern und Schülerinnen einmal mehr kreativ mitgearbeitet, mitgestaltet und dazu beigetragen, dass weitere Kunstwerke entstanden sind. Ein Dankeschön -so Röösli- geht auch die Gemeindeverantwortlichen, die alljährlich für die Montage, Demontage und Lagerung der Laternen zuständig sind und allenfalls kleinere Reparaturen vornehmen.

Rolf Willimann

Wunderschön gefertigte Laternen erleuchten Bueri.