Luzerner Stiftung für Umweltinformation: Der Natur mit Natürlichkeit helfen

jr. Vielerorts ist mit der Artenvielfalt auch das Bewusstsein und viel Wissen verschwunden, was ein Garten oder ein Balkon eigentlich alles leisten kann. Dabei ist es so einfach, den eigenen Garten, Balkon oder die Grünanlagen im Quartier naturnah und ökologisch zu gestalten. Oft wird die Befürchtung geäussert, ein Naturgarten wäre sehr arbeitsintensiv und würde unordentlich wirken. Eine Blumenwiese bedarf jedoch maximal zweimal im Jahr eines Schnittes. Was die Ästhetik anbelangt, so ist die Schönheit der Brennnessel-Blüten oder der Gänseblümchen nicht zu verachten. Auch kulinarisch sollten diese Pflanzen nicht unterschätzt werden.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Wer selbst einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten und die kleinen Wunder der Natur erleben möchte, bekommt bei der Luzerner Stiftung für Umweltinformation genauere Auskünfte. Auf verschiedenen wurden gemeinsam Lösungen, Möglichkeiten naturnaher Garten- und Balkongestaltung, Massnahmen zur Erhaltung der Artenvielfalt und vieles mehr betrachtet und diskutiert.

 

Nähere Infos und weitere Anlässe
sind zu finden unter www.renatour.ch oder www.umweltnetz-schweiz.ch.