Ludothek Buchrain: Die Neuheiten stiessen auf grosses Interesse

pd. In der Ludothek Buchrain fand wiederum der schon fast traditionelle Neuheitenspielnachmittag  statt.  Tradition haben auch das schöne Wetter und die zahlreichen Besucher.  Jeweils im Frühling wird das Ludothekangebot überarbeitet  und um möglichst attraktive Neuheiten erweitert. Bei den diesjährigen Neuanschaffungen fand besonders das Gesellschaftsspiel ‚Haifresser‘ für die Kleinen und das Geschicklichkeitsspiel ‚Riff-Raff‘  für die grösseren Kinder sehr viel Anklang. Bei den Rollenspielen konnten die Kinder unter anderem   – zum guten Wetter passend – am ‚Spielgrill‘  als Grillchefs hantieren.  Nach wie vor zum Ludothekangebot gehören die altbekannten und  immer noch sehr beliebten Kassettli, welche sich erstaunlicherweise  neben Gameboy- und Wii-Spielen tapfer zu halten vermögen.

no images were found

Am beliebten Plauschparcours nahmen über 70 Kinder teil. Dabei konnten die neu erworbenen Fahrzeuge bereits ein erstes Mal ausgiebig getestet werden. Die Anstrengung und der volle Einsatz wurden denn auch mit einem ‚süssen Preis‘ belohnt.

Unterhaltsames Programm

Auf der Spielwiese vergnügten sich Gross und Klein mit Altbewährtem: Balancieren auf der Slackline, Büchsenwerfen und spielen mit dem ‚Fallschirm‘. Aus Kaplahölzchen möglichst grosse Türme bauen vermochte vor allem auch ältere Buben zu faszinieren. Dabei entstanden Bauwerke, welche die Erbauer überragten. Zur Auflockerung galt es bei einer  Schätzfrage die Anzahl Legobausteine in einem grossen Glas möglichst genau zu erraten. Dies erwies sich als nicht ganz so einfach. Nur Wenige kamen annähernd an die richtige Anzahl heran. Von der Möglichkeit, aus dem Ludothekangebot aussortierte Spiele zu kaufen, wurde rege Gebrauch gemacht.

Dass Spielen und Bewegen hungrig und durstig machen, davon zeugen die rund 130 schnabulierten Kuchenstücke, die unzähligen Becher Eistee sowie die zahlreichen Kaffees, die zubereitet wurden. Fazit: Die vielen Besucher und die spürbare Spielfreude bekräftigte das Ludo-Team darin, den Spielverleih ab August an der neuen Lokalität Leumatt weiterhin mit Engagement und Freude fortzusetzen.