Lino Robertini wird neuer Ehrenveteran

Mitglieder des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden an der Landsgemeinde.

STANS – Landsgemeinde der Turnveteranen Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden

Schwerpunkte der diesjährigen Landsgemeinde waren der Wechsel in der Obmannschaft, die Übergabe des Förderpreises, die Verleihung der goldenen Verdienstnadel sowie die Ehrungen.

Am Donnerstag, 10. Mai, fand in der Mehrzweckhalle Turmatt in Stans die 74. Veteranen Landsgemeinde des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden statt. Über 200 Veteraninnen und Veteranen sowie Gäste aus Sport und Politik genossen eine interessante Versammlung, ein feines Bankett und ein tolles Nachmittagsprogramm.

Versiert führte Obmann Karl Tschuppert (Ettiswil) durch die Traktanden. Das Protokoll der letzten Landsgemeinde, die Jahresrechnung 2017, die einen kleinen Verlust von Fr. 4.– aufwies, wie auch das Budget 2018 wurden einstimmig angenommen. Der Jahresbeitrag von Fr. 20.– wird beibehalten. Mit Applaus wurden 16 Neumitglieder aufgenommen, der Mitgliederbestand beträgt 833 Veteraninnen und Veteranen.

Die über 80-Jährigen des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden.

 

Förderpreise

Erster Höhepunkt war die Vergabe des Förderpreises: Fr. 500.– wurde dem OK Polyathlon Sursee zugesprochen. Mit Freude nahmen Luca Sperb und Lukas Stöckli den Check in Empfang. Und einen Check von Fr. 1000.– konnte Präsident Marcel Wolfisberg vom Kunstturnerverband LU OW NW entgegennehmen.

Wahlen

Einen Wechsel gab es in der Obmannschaft: Säckelmeister Lino Robertini demissionierte aus gesundheitlichen Gründen. Sein Nachfolger Guido Lustenberger (Root) stellte sich kurz den Anwesenden vor, mit viel Applaus wurde er sowie die Obmannschaft mit Karl Tschuppert (Obmann), Osci Michel (Mitgliederbetreuung), Werner Burgener (Protokoll) und Ursula Hunkeler (Kommunikation) für die nächste Amtsperiode gewählt. Bei den Rechnungsrevisoren gab Max Achermann nach 20 Jahren seinen Rücktritt, Armin Murer (Beckenried) wird zusammen mit Franz Müller (Ruswil) die Rechnung der kantonalen Turnveteranen prüfen.

Die Obmannschaft (v.l.): Guido Lustenberger (neu), Oscar Michel, Ursula Hunkeler, Karl Tschuppert (Obmann) und Werner Burgener.

Die nächsten Veranstaltungen sind: Familien-Sommer-Plausch am 8. Juli in Neuenkirch und die Veteranenreise in die Toskana vom 23. bis 30. September. Die nächste Landsgemeinde wird mit Fahnenweihe am 2. Juni 2019 in Root/Inwil stattfinden.

Grussworte

Gregor Schwander, Gemeindepräsident Stans, begrüsste die Anwesenden im Namen des Gemeinderates und zeigte einen attraktiven Werbefilm. Landratspräsidentin Michèle Blöchliger meinte, Turnvereine hätten viel mit Demokratie zu tun, man lerne Willenskraft und Kollegialität, und das sei wichtig für die junge Generation. André Wyss, Präsident des Turnverbandes LU OW NW lud alle zum Verbandsturnfest ein, das im Seetal an den Wochenenden vom 8. bis 10. und 15. bis 17. Juni stattfinden wird.

Ehrungen

Folgende Veteranen konnten ein goldenes Abzeichen für besondere Verdienste ihrer Ortsgruppe in Empfang nehmen: Erwin Amstad, Arthur Berlinger, Paul Berlinger, Armin Murer, Jost Murer, Hans Rudolf Wisler (Beckenried), Niklaus Bühler, Sergio Piattini (Eschenbach) und Werner Huser (Alpnach). Geehrt wurde der älteste anwesende Teilnehmer, Orlando Fischer vom BTV Luzern (1925) und der jüngste, Daniel Schmid von der Ortsgruppe Neuenkirch (1975). Mit einem grossen Blumenstrauss wurde Silvia Grossenbacher aus der Reisekommission verabschiedet. Die Laudatio für Lino Robertini fiel Karl Tschuppert nicht leicht, 12 Jahre hat Lino das Amt als Säckelmeisters und in den letzten Jahren als Statthalter ausgeübt. Mit einem grossen Blumenstrauss und einem Präsent wurde ihm für seinen Einsatz gedankt und als besonderes Geschenk wurde ihm der Titel des Ehrenveterans verliehen, begleitet vom tosenden Applaus der Anwesenden. Mit Spannung wurde die Ehrung der 39 über 80-jährigen Veteranen erwartet. Sie durften ein Glas Wein in Empfang nehmen und erhielten von den Anwesenden einen tollen Applaus.

Sie erhielten das goldene Abzeichen für besondere Verdienste.

Gute Arbeit

Organisator der Landsgemeinde war der Männerturnvereins Stans unter OK-Präsident Max Achermann. Sein OK-Team und die vielen Helferinnen und Helfer leisteten ausgezeichnete Arbeit. Der anschliessende Apéro im Foyer, musikalisch begleitet von Schwyzerörgeli- und Alphornklängen, das feine Bankett und die sportlichen Vorführungen genossen alle – ebenso das gemütliche Beisammensein und die Kameradschaft.

Ursula Hunkeler

Das neue Obmannschaftsmitglied Guido Lustenberger aus Root.