Letzte Naturfreunde-Skitour der Saison

Zwölf Aufgaben hatte Herakles zu bestehen um als Gottheit in den Olymp aufzusteigen. Nun, die sieben Naturfreunde als Gottheiten zu bezeichnen wäre nun wirklich übertrieben, aber persönlichen Heldenstatus haben diese sieben in dieser Tour erreicht.

Bei prächtigem Sonnenschein erreichte die Gruppe mit der frühen Tourengondel den Gemsstock. Die Tourenfreunde bereiteten sich konzentriert vor und bemerkten dabei fast nicht, dass sich neben ihnen mit Aline Danioth eine Heldin aus dem Skizirkus ebenfalls auf einen Schneetag vorbereitete. Was dann folgte war der grandioseste Moment der ganzen Tour. Die Abfahrt war mit 10 cm feinem Neuschnee überzogen. Die Abfahrt ging weiter und die weiten Hänge rückten näher und näher zusammen direkt in einen engen Schlund, Infolge des wenigen Schnees musste die Abfahrt auch früher als geplant abgebrochen werden.

Spitzkehre um Spitzkehre ging es – nicht ganz ohne Sturz – nach oben. Alle Informationen im Vorfeld wiesen darauf hin, dass mindesten ein Teil des Passes hinunter nach Hospental noch mit den Skis bewältigt werden könnte. Fehlanzeige. So marschierten unsere Sieben mit den Skiern auf dem Rücken gut zehn Kilometer auf der gesperrten und schneefreien Passtrasse hinunter nach Hospental. Und heldenhaft war die ganze Gruppe, wie sie sich gegenseitig unterstützten und der Anstrengung viel Ausgelassenheit und Humor entgegenstellten.