Läbchueche-Härzli und Samichlaus

EBIKON – Überall weihnachtet es sehr, natürlich auch in Ebikon. Und wie jedes Jahr sorgt auch heuer die Ladengasse, das Einkaufszentrum im Herzen von Ebikon, für viel Weihnachtsstimmung. Vom «Läbchueche-Härz-dekorieren» bis zum «Samichlaus», Kunden und Besucher werden hier in Festtagsstimmung versetzt.

Die Centervereinigung der Ladengasse organisiert seit Jahren regelmässig Events im Einkaufszentrum, zur Freude von Kindern und Eltern. Dass die Aktionen nebenbei auch werbewirksam sind, darf man ruhig gelten lassen, mindern sie doch nicht den Spass und das Vergnügen. Wiederholt stattgefunden hat so auch das beliebte «Läbchueche-Härz-dekorieren» am vorvergangenen Mittwoch. Die Resonanz auf den Anlass war dieses Jahr besonders gross. Zahlreiche Kinder bastelten mit Freude und Engagement an ihren bunten Kunstwerken. Der Andrang war so enorm, dass noch zusätzliche Unterstützung von der Bäckerei Macchi geleistet werden musste…

Einige Tage später dann, am Samstag, besuchte auch der Samichlaus, wie jedes Jahr, die Ladengasse. Nicht nur zum Entzücken der Kleinsten, auch erwachsene Besucher und die Mitarbeiter im Einkaufszentrum erhielten die Gelegenheit, ein paar freundliche Worte mit dem Weihnachtsmann auszutauschen. Natürlich wurde dann auch ein jeder mit einem Säckchen voller weihnachtlicher Köstlichkeiten beschenkt. Und so unterscheidet sich der Samichlaus in der Ladengasse erfreulich von anderen Weihnachtsmännern in andern Einkaufszentren rund um den Globus, da er sich nicht «nur» um die Kinder oder kaufkräftige Kunden kümmert, sondern auch ein Dankeschön für die Angestellten im Verkauf hat, welche in der Weihnachtszeit immer besonders viel zu tun haben.

Ob es den Samichlaus nun wirklich gibt oder nicht, möchten wir an dieser Stelle nicht verraten. Aus verlässlicher Quelle haben wir jedoch erfahren, dass ihm in der Ladengasse von einem gewissen Franz Busch erheblich geholfen wurde. Über die Vermischung von Weihnachten, Tradition und Kommerz könnte man viel diskutieren, doch was am Ende bleibt und zählt, sind halt doch die Kinder, welche dem Samichlaus oft mit Respekt, ja Ehrfurcht entgegentreten, sich aber vorwiegend freuen und begeistern können. Ein fröhliches Kinderlachen ist eben unbezahlbar.

43_IMG_9107 43_IMG_9110 43_IMG_9111 44_Ladengasse-2014_Lebkuchenherz-dekorieren_2 44_Ladengasse-2014_Lebkuchenherz-dekorieren_3 44_Ladengasse-Lebkuchenherz-dekorieren_1