Kraftort und Kraftakt der Naturfreunde

Treffpunkt war der Bahnhof Sins, Schlag sechs Uhr bei schönstem Wetter. Die Oberfreiämter-Naturfreunde bestiegen das Stanserhorn, zu Fuss 1‘435 Höhenmeter und knapp 11 Kilometer Strecke, das galt es zweimal zu überwinden.

Es wanderte sich wunderbar im Schatten der Morgenstunden. Die Sonne schien auf den herrlichen Vierwaldstättersee. Der Weitblick bis tief ins Mittelland war überwältigend. Doch weiter oben wurde es immer steiler und heisser. Die Sonne brannte erbarmungslos. Dann endlich die Bergstation! Stolz auf das eben Geleistete, sah man gleich die Cabrio- Bahn einfahren. Auf der Terrasse gab es den obligaten Gipfelwein, in der Mittelstation „suuren“ Moscht und Bier. Ja, trinken war wichtig! Auch der Abstieg brachte Frau und Mann gehörig ins Schwitzen, selbst bei der „Chälti“, dort, wo von der die Nostalgie-Standseilbahn auf die Cabrio Bahn umgestiegen wird.

Bericht und Fotos Jens Howoldt