Kids Sunday / Oranges Turner: Jugendliche mit Spass dabei

1: Teilnehmer vom orangen Turnier: hinten vlnr: Finn Bütler, Levin Aregger, Sven Blättler, Mirko Meyer, Danilo Bekcic, Nico Brunner. Vorne vlnr: Aaron Jugel, Tristan Schüeli, Robin Tamuk, Paul Lachmann, Tim Bächler, Andrej Bekcic. Bild Daria Knapp

Am Sonntag, 31. März fand der erste Kids Sunday in der Traglufthalle im Risch Ebikon statt.

Die Juniorenabteilung des TCES luden am Morgen tennisunerfahrene Kinder mit ihren Begleitpersonen ein, um ihnen den Tennissport etwas näher zu bringen. Am Nachmittag durften Jugendliche, die bereits etwas Spielerfahrung hatten, ein «oranges Turnier» austragen.

Rund 50 Personen – Kids mit ihren Eltern oder Grosseltern konnten Daria Knapp,
Juniorenverantwortliche des TCES und ihre sechs Helferinnen und Helfer zwischen 10 und 12 Uhr am Kids Sunday begrüssen. An sechs Posten rund um das Tennisspielen konnten Rückhand, Vorhand, Service oder das Ballgefühl mit dem Tennisschläger geübt werden und bei weiteren Parcours Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit oder Treffübungen. Für die Kids im Alter von 5 bis 9 Jahren eine Herausforderung, aber man sah ihnen die Freude an. Alles will gelernt sein – unterstützt wurden sie von ihren Eltern, die sie mit Stolz von Posten zu Posten begleiteten. Auch für Verpflegung war gesorgt: nach dem Ausprobieren und Üben, gab’s für alle gratis Kaffee und Kuchen.

«Wir haben den Event in einem kleineren Rahmen arrangiert und die Posten stellten Juniorentrainer André Ruf, Markus Bütler und Carmen Weiss zusammen. Auch setzten wir bewusst das Datum vor dem Start zum Junioren-Sommertraining an, damit die Kids ins Sommertraining 2019 einsteigen können wenn sie möchten», meinte Daria Knapp, «ausserdem freue ich mich, dass das schöne Wetter keinen Einfluss auf die Besucherzahlen hat.» Sie stand für Fragen der Eltern gerne zur Verfügung und konnte beobachten, wie einige das Anmeldeformular anforderten.

Bild Ursula Hunkeler

Oranges Turnier

Ein tolles Turnier mit vielen spannenden Punkten und langen Ballwechseln gab es am Nachmittag. Zuerst wurden in zwei Gruppen aufgeteilt Gruppenspiele durchgeführt, danach spielten die Junioren mit den identischen Rängen aus den beiden Gruppen gegeneinander.

Sieger des Turniers ist Tristan Schüeli, gefolgt von Nico Brunner, der im Januar das rote Turnier gewann. Den dritten Platz teilten sich Mirko Meyer und Levin Aregger. Zum Abschluss erhielten die jungen Athleten alle eine Kids Tennis Highschool-Urkunde, die ihre Teilnahme am Turnier bestätigt.

Bild Ursula Hunkeler

News aus der Juniorenabteilung

Junioren-Training vom Mittwochnachmittag: Das Kids-Training startet am 8. Mai. Die Kurse dauern bis zu den Herbstferien (in Sommerferien unterbrochen).

Wettkampf-Training am Montagabend: Das Wettkampf-Training startet am 6. Mai 2019 und richtet sich vor allem an Interclubspieler sowie an Junioren, die neben dem Mittwochtraining ein zweites Training wünschen. Anmeldeschluss: 17. April. Die Teilnahme am Training bedingt eine Clubmeisterschaft. Die Trainings finden unter der Leitung von Clubtrainer André Ruf statt, am Mittwoch stehen zusätzlich Markus Bütler und Fabian Kirchhofer als Trainer zur Verfügung.

Junioren-Clubmeisterschaften finden am 29./30. Juni 2019 statt.

Ursula Hunkeler

1: Teilnehmer vom orangen Turnier: hinten vlnr: Finn Bütler, Levin Aregger, Sven Blättler, Mirko Meyer, Danilo Bekcic, Nico Brunner. Vorne vlnr: Aaron Jugel, Tristan Schüeli, Robin Tamuk, Paul Lachmann, Tim Bächler, Andrej Bekcic. Bild Daria Knapp
Bild Ursula Hunkeler