Jugendtreff Root: Endlich gibt es etwas für die Jugendlichen

Jeden Freitagabend zwischen 19 und 22 Uhr passiert allerhand, denn in dieser Zeit stehen die Türen des Jugendtreffs in der Villa evolution offen. Dort können die Sekundarschüler/innen der 1. und 2. Oberstufe der Schule Root die Schulwoche mit einem coolen Abend unter Freunden abschliessen.

27_evulition

Vor ein paar Monaten kam Andreas Althaus von evolution, der Jugendarbeit des unteren Rontals, auf den Rooter Pausenplatz. Er fragte, ob jemand Lust hätte, mit ihm das Projekt Jugendtreff in der Villa zusammenzustellen. «Wieso nicht, eigentlich eine gute Abwechslung zum normalen Schulaltag», dachten einige Angefragte, gaben ihm ihre Mailadressen und er versprach, sich zu melden, sobald es Neuigkeiten gibt. Rund zwei Wochen später war dies der Fall. Wer noch immer interessiert sei, soll zu ihm ins Büro kommen. Bald gings los mit der Planung des ersten Treffs. Am folgenden Freitag war es soweit; alle waren aufgeregt und auch ein wenig nervös, freuten sich aber riesig. Am Anfang wusste das Team noch nicht so genau, wie es das Vorhaben anpacken sollte; mit der Hilfe von Andreas von evolution klappte aber alles gut. Mittlerweile haben die einstigen Neulinge schon etwas Erfahrung im Organisieren und wissen genau, was zu tun ist. Ab und zu machen sie auch etwas Spezielles. Letzte Woche zum Beispiel veranstalteten sie einen Grillabend, und zu ihrer Freude kam auch  der Graffiti-Sprayer Seone, um  an einer Aussenwand das evolution-Logo anzubringen. Der Treff ist immer gut besucht und fast jedes Mal taucht auch ein neues Gesicht auf.

 

Fünfköpfiges Team

Am Anfang gab es einige Turbulenzen mit der Zusammenstellung des Betriebteams. Ein paar gingen, und plötzlich waren es nur noch zwei. Doch zum Glück interessierten sich drei weitere Mädchen für das Projekt. Mittlerweile gehören dem super Team fünf Mädchen aus der zweiten Oberstufe an. Gemeinsam mit evolution organisieren sie den Jugendtreff für alle Besuchenden.

 

Nina Lötscher / Tamara Stalder

 

Werbung Booking.com