Jüngste Pfarrerin der Schweiz in Adligenswil eingesetzt

Pfarrerin Barbara Steiner nimmt ihre neue Aufgabe offen und mit vielen Ideen in Angriff. Bild zVg.

In einem festlichen Gottesdienst wurde am Sonntag, 5. März 2023, die reformierte Pfarrerin Barbara Steiner in ihr Amt eingesetzt. In der Woche zuvor gerade erst 25-jährig geworden, ist sie damit die jüngste amtierende Pfarrerin der Schweiz.

pd/Red. Adligenswil. Der Mehrzwecksaal im Zentrum Teufmatt in Adligenswil füllte sich am vergangenen Sonntag, 5. März, mit über 200 Mitgliedern der Kirchgemeinde Meggen-Adligenswil-Udligenswil (MAU) und geladenen Gästen aus Politik, Gesellschaft und – im Sinne der aktiv gelebten Ökumene in den drei Dörfern – auch Vertretern der katholischen Kirche.

Pfarrerin zu werden war für die gebürtige Winterthurerin Barbara Steiner bereits klar, seit sie 16 Jahre alt war. Dem Kirchenvorstand der reformierten Kirchgemeinde MAU begegnete sie erstmals zufällig vor einem knappen Jahr in Taizé begegnet, einem Pilgerort in Frankreich, wo regelmässig Jugendtreffen stattfinden, bei denen die frisch eingesetzte Pfarrerin seit Jahren stark engagiert ist.

Taizé hat Barbara Steiner stark geprägt, sowohl in theologischer als auch menschlicher Sicht. Sie freut sich sehr darauf, wenn sie etwas von diesem Gedankengut weitergeben darf.