Jubiläumsjahr mit einigen Höhepunkten

Gemeindepräsident Daniel Gasser überbrachte dem ältesten Quartierverein Ebikons seine Glückwünsche.

EBIKON – Gut 70 Personen waren am vergangenen Samstag zur 80. Generalversammlung des Quartiervereins ins St. Klemens gekommen. Sein Jubiläum will der Quartierverein mit einem attraktiven Jahresprogramm feiern. Neu in den Vorstand gewählt wurde Deborah Ischer. Den traditionellen Quartierjass gewann Peter Waser.

Zum Jubiläum hat der Quartierverein Schachen eine Jubiläumsbroschüre verfasst und diese an sämtliche Haushaltungen des Quartiers verteilt. Die Broschüre gibt neben Informationen zur 80-jährigen Geschichte des Vereins einen Abriss über die aktuellen Aktivitäten. An der Generalversammlung wurde zudem wieder ein Jahresrückblick als Film präsentiert, der mit Applaus aufgenommen wurde.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Deborah Ischer. Die Grafikerin hat schon die Jubiläumsbroschüre gestaltet, also schon vor ihrer Wahl viel für den Verein geleistet. Ebenfalls für eine weitere Amtsdauer gewählt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Martin Aregger, Beat Brun, Alexandra Schmalz, Rita Schmidli, Peter Schnider und Tanja von Rotz.

Spezielle Jubiläums-Aktivitäten

Einstimmig beschlossen die Anwesenden, das Festzelt, das der Quartierverein vor Jahren gekauft hat, um die Bundesfeier durchzuführen, der Rotseebadi zu verkaufen (da die Bundesfeier neuerdings auch dort stattfindet und das Zelt nicht mehr benötigt wird). Ebenfalls einstimmig gutgeheissen wurden zusätzliche Ausgaben, um das Jubiläumsjahr in einem würdigen Rahmen feiern zu können. Konkret heisst dies, dass es nicht ein Jubiläumsfest gibt, sondern dass jeder Anlass etwas spezieller ausgestaltet wird. Die Teilnehmenden der GV kamen in den Genuss eines Aperos und eines speziell feinen Desserts. An der Bundesfeier wird es ein Feuerwerk geben.

Worte zum Jubiläum

Gemeindepräsident Daniel Gasser überbrachte die Grüsse der Gemeinde zum Jubiläum und dankte dem Quartierverein für sein Engagement als Bindeglied zwischen Bevölkerung und Gemeinde. Weiter erläuterte er die neue Gemeindeordnung, die Ebikon plant auf Basis des Kommissionsmodells, das ausgebaut werden soll. Er lud die Anwesenden ein, bei Fragen den Informationsabend oder die regelmässig stattfindenden Sprechstunden zu besuchen. Ebenfalls das Wort ergriff Stadtoriginal Peter Gisler, der öfters die Veranstaltungen des Quartiervereins besucht und die Quartierbewohner aufforderte, aktiv mitzumachen und Veranstaltungen des Vereins zu besuchen.

 

Im Anschluss an die offizielle hat das Küchenteam des St. Klemens wieder einen leckeren Spaghettiplausch zubereitet und die Schächeler konnten anschliessend gestärkt den 49. Quartierjass in Angriff nehmen. Gewonnen wurde dieser von Peter Waser vor Josef Bütler und Daniel Gasser.

Gemeindepräsident Daniel Gasser überbrachte dem ältesten Quartierverein Ebikons seine Glückwünsche.
Gemeindepräsident Daniel Gasser überbrachte dem ältesten Quartierverein Ebikons seine Glückwünsche.