Interessante Themen und volles Haus an der Quartiervereins-GV Höfli

Marianne Wimmer und Mark Pfyffer informierten aus erster Hand über die Änderungen im Zentrum Höchweid. Bild zVg.

Am 20. März fand im Zentrum Höchweid die 41. GV des Quartiervereins Höfli statt. Rund 100 Quartierbewohner*innen und Gäste konnten die beiden Co-Präsidenten Fredy Landolt und Hans-Ruedi Wettstein begrüssen. Referenten waren Marc Pfyffer (Gemeinderat Gesellschaft und Soziales), Marianne Wimmer (Leiterin Zentrum Höchweid) und Corinne Küng (Soziokulturelle Animation FH).

pd/Red. Ebikon. Mit Interesse verfolgten die Anwesenden den Ausführungen der Referenten Marc Pfyffer und Marianne Wimmer, die über die Strategie Höchweid sowie über die Einführung der AG und den Architekturwettbewerb informierten. Bis zum operativen Start der neuen Aktiengesellschaft am 1. Januar 2025 gibt es noch viel zu tun: Reglemente und Verträge ausarbeiten, das IT-System von der Gemeinde ablösen, den Verwaltungsrat rekrutieren. In einer AG kann das Zentrum künftig flexibler agieren und hat mehr unternehmerische Freiheiten. Bereits im Mai 2024 ist die öffentliche Publikation des selektiven Projektwettbewerbs und im 3. Quartal 2024 ist Start des eigentlichen Projektwettbewerbs. Anfangs 2025 erfolgt die Jurierung und Kürung des Sieger-Projektes. In einem weiteren Referat stellte Corinne Küng kurz ihre Arbeit im Bereich Gesellschaft vor und stellt den offenen Ü60-Treff vor, der nach den Osterferien jeden Donnerstagnachmittag im Gemeinschaftshaus Phönix stattfinden wird.

Weiter ging es mit den Traktanden der Generalversammlung – der Jahresbericht 2023, der an die vielen Anlässe und besonders das tolle 40-Jahr-Jubiläumsfest erinnerte. Das Jahresprogramm 2024 Flohmarkt auf dem Ebisquare der Mall, Grillplausch auf dem Pausenplatz Höfli. Der gesamte Vorstand, Hans-Ruedi Wettstein und Fredy Landolt (Co-Präsidium), Ursula Hunkeler (Kasse), Marie-Theres Ottiger, Rita Berchtold und Andrea Studer (Vorstandsmitglieder) wurden wieder gewählt. Seit 40 Jahren betrug der Mitgliederbeitrag CHF 10.– pro Mitglied. Der Vorschlag des Vorstandes, den Beitrag auf CHF 20.– zu erhöhen, wurde einstimmig angenommen.