In Dierikon erstrahlten am Umzug fast 100 Laternen

Rund ums Feuer wurde auf dem Schulhausplatz nochmals kräftig gesungen. Bild zVg.

Am 8. November fand in Dierikon der Laternenumzug statt. Fast 100 Kinder nahmen daran teil liessen sich vom Wetter nicht abhalten.

Schon Wochen vor dem Laternenumzug bereiteten die Schulkinder und Kindergärtner bis zur Spielgruppe mit viel Begeisterung und grosser Mühe ihre Laternen vor. So gab es Äpfel, Birnen, Raben Socke, Fische und weitere Kunstwerke zu bestaunen.

Die Vorbereitungen liefen gut voran, nur das Wetter war nicht gerade verheissungsvoll. Auf dem Weg zum Sammelplatz regnete es, und leider hatten auch einige Laternen mit der Nässe zu kämpfen. Um das Wetter umzustimmen, sangen alle ganz spontan das traditionelle Lied «Oh, du goldiges Sünneli». Und siehe da, es half; der Regen klang ab. Und so setzte sich der Pulk pünktlich um 17:30 Uhr in Bewegung. Fast 100 Kinder liessen sich nicht abschrecken, sondern leuchteten mit ihren Laternen den Umzugsweg aus und bekamen Lob von einzelnen Zuschauenden.

Während des farbigen Sonnenuntergangs sangen die Kinder die ganze Spechtenstrasse entlang die eingeübten Laternen-Lieder in einem fast perfekten Kanon. Nach Ankunft auf dem Schulhausplatz, wo das Feuer flackerte, wurden nach den Dankesworten nochmals kräftig die Lieder gesungen, bevor alle den Imbiss geniessen konnten.

Dank den vielen helfenden Händen vor, während und nach dem Anlass und den vielen Teilnehmenden konnte der traditionelle Umzug, bei dem sogar ein kleine Meerschwein auf den Armen seiner Besitzerin mitmachte, wieder abgehalten werden.