«Ich habe den Triathlon richtiggehend geniessen können»

Ariella Käslin – mit Startnummer 5 – kurz vor dem Zieleinlauf. Bild zVg.

30. Uedliger Plausch-Triathlon vom 18. August

«Ich durfte nicht an die vergangenen Bewegungsabläufe denken. Auch nicht an jene, welche ich noch vor mir hatte. Und erst Recht nicht an jene, die mir kurz zuvor misslungen sind. Ich hatte mich immer auf den aktuellen Augenblick zu fokussieren. Um meine Bestleistung abzurufen, galt es, die Gedanken nur gerade der Bewegung im Moment zu widmen.»

Tief beeindruckt folgten die rund 200 Anwesenden am Jubiläumsabend im Bühlmattsaal in Udligenswil den Ausführungen von Ariella Käslin. In ihrem spannenden Referat gewährte die ehemalige Kunstturnerin aus Meggen Einblicke hinter die Kulissen des Spitzensports. Insbesondere in jene Bereiche, die es als Schattenseiten zu bezeichnen gilt und die Zuhörerschaft durchwegs auch nachdenklich stimmten.

Das Ziel als Erste erreicht

Ariella Käslin bestritt den Uedliger Jubiläums-Triathlon Stunden zuvor im diesjährigen Rekord-Teilnehmerfeld ebenfalls als Einzelathletin. Die Tatsache, dass sie das Ziel innerhalb ihrer Kategorie gar als Erste erreichte, zeugt davon, dass ihre Freude am Sport auch Jahre nach ihrem Rücktritt sehr präsent ist. Dies bestätigte Arielle Käslin auch in ihren Ausführungen. «Befreiender, gelassener und mit mehr Fokus auf das, was rund herum passiert», könne sie sich heute sportlich betätigen. «Genial» sei er gewesen, der Jubiläums-Triathlon in Udligenswil. «Bestens organisiert, in lockerer Atmosphäre unter den Teilnehmenden und einem gigantischen Empfang aller Sportlerinnen und Sportler im Zielraum.» Bestens gefallen habe ihr auch die äusserst sympathische und familiäre Atmosphäre während des späteren Abendprogrammes.

Eindrücke, welche wohl nicht nur Ariella Käslin, sondern alle 120 Absolventinnen und Absolventen vom diesjährigen Uedliger Jubiläums-Triathlon mitnehmen. Herzliche Gratulation allen Sportlerinnen und Sportlern! Für die erfolgreiche Durchführung sei hier ein im Namen des Sportvereins Udligenswil ein herzliches Dankeschön an alle unterstützenden Kräfte gerichtet, insbesondere an die zahlreichen Sponsoren und die fleissigen Helferinnen und Helfer.

Den Fokus öffnen

«Ich habe den Triathlon richtiggehend geniessen können», erklärt Ariella Käslin abschliessend. «Eben auch aus deshalb, weil ich mich nicht nur akribisch auf einzelne Bewegungsabläufe konzentrieren musste, sondern meinen Fokus öffnen und geniessen konnte.» Für alle, die ihren Fokus bereits jetzt auf den nächstjährigen Uedliger Plausch-Triathlon richten möchten, gilt es, sich den Samstag, 17.August, zu reservieren.

Pascal Simmen

Ariella Käslin – mit Startnummer 5 – kurz vor dem Zieleinlauf. Bild zVg.