Honauerin übernimmt die Finanzen beim SGF

Vorstandsfrau Irene von Wyl (2. v. r) aus Honau ist neu für die Finanzen des Schweizerischen gemeinnützigen Frauenvereins (SGF) Zentralschweiz verantwortlich. Bild zVg.

An der Generalversammlung des Schweizerischen gemeinnützigen Frauenvereins (SGF) Zentralschweiz wurde Karin Lustenberger als neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Nach dem Rücktritt der Finanzverantwortlichen übernimmt die Honauerin Irene von Wyl das Ressort Finanzen. Sie gehörte dem Vorstand bereits zuvor an.

pd/Red. Rund 50 Frauen trafen sich Ende April zur Generalversammlung des SGF Zentralschweiz im Pfarreizentrum Willisau. Für Brigitte Wyss war es nicht nur ein Heimspiel, sondern gleichzeitig die letzte GV nach 13 Jahren als Vorstandsfrau und Finanzverantwortliche. Unter anderem war das «Herzkonto», mit welchem Familien und Frauen unkompliziert unterstützt werden, eine Idee von Brigitte Wyss.

Rochaden in den Gremien

Als neue Vorstandsfrau stellte sich Katrin Leuenberger aus Luzern vor. Auch die anderen Vorstandsfrauen stellten sich für zwei weitere Jahre zur Verfügung und wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt: Ruth Aregger, Luzern (Präsidentin); Anja Wyss, Morgarten, (Vizepräsidentin); Charlotte Wälti, Luzern; Irene von Wyl, Honau (neu Ressort Finanzen). Zudem hat sich Sandra Mollet aus Emmen bereit erklärt, ihre Mitarbeit als sogenanntes Turnusmitglied um ein Jahr zu verlängern. Sie garantiert einen direkten Draht zu den 18 Sektionen des SGF Zentralschweiz mit den über 5000 Mitgliedern. Abschied und Neuanfang gab es auch in den Sektionen. Drei abtretende Sektionspräsidentinnen wurden offiziell verabschiedet: Andrea Bachmann-Gysi aus Meggen, Erika Scheidegger aus Wikon und Rita Ottiger aus Wolhusen. Den Sektionen ist es gelungen, die Lücken wieder zu schliessen. Als neue Präsidentinnen wurden willkommen geheissen: Ursula Schurtenberger, Malters; Ramona Moser, Wikon; Agnes Bucher-Bättig und Rita Brunner, neue Co-Präsidentinnen in Wolhusen. Zudem stellt sich Nathalie Rütter für den SGF Meggen als Kontaktperson zur Verfügung.