Höfli-Quartier im Umbruch

EBIKON – 34. Generalversammlung des
Quartiervereins Höfli

Am Donnerstag, 30. März, fand die 34. Generalversammlung des Quartiervereins Höfli im Zentrum Höchweid statt. Auf grosses Interesse bei den Quartierbewohnerinnen und -bewohnern stiessen die Referate von Colette Peter, Hochschule Luzern (Schwerpunkt Quartierentwicklungen) und von Markus Schaefer, Architekt und Entwickler des Masterplans Ebikon. Weiter wurde Rita Berchtold neu in den Vorstand gewählt.

Zu denken gaben die einleitenden Ausführungen von Präsident Markus Aregger, wie gross der Umbruch im Höfli-Quartier in den nächsten fünf Jahren sein werde. So wird die Einwohnerzahl um mehr als ein Drittel zunehmen, die Anzahl Arbeitsplätze wird deutlich wachsen und es entstehen ein Einkaufs-Center, ein Freizeitpark, ein Fitnesscenter sowie ein Hotel. Dann stellte er die Frage, was getan werden kann, damit die Bewohner auch in Zukunft noch Verwurzelung, Heimat oder Geborgenheit in ihrem Quartier finden werden.

Markus Schaefer, Entwickler des Ebikoner Masterplans, zeigte auf, wie mit dem Masterplan die Lebensqualität erhöht und Identität geschaffen werden kann. Neben der Hauptstrasse sollen Längsverbindungen dem Langsamverkehr Raum geben. In regelmässigen Abständen helfen sogenannte «Spiessli» (Querverbindungen) beide Seiten der Hauptstrasse zu verbinden. Beim Referat von Colette Peter von der Hochschule Luzern ging es um Quartierentwicklung. Sie zeigte auf, was grosse Umbrüche in Quartieren auslösen können und mit welchen Massnahmen man diesen (negativen) Entwicklungen entgegensteuern kann: Alte Traditionen pflegen, neue erfinden, Neuzuziehende willkommen heissen, Interessierte für das  Engagement im Quartier gewinnen, Diskussions- und Fragefenster anbieten, aufeinander zugehen, sich neu vernetzen, waren nur einige der genannten Möglichkeiten. Im Anschluss an die Referate wurde die Diskussion im Plenum eröffnet. Colette Peter und Markus Schaefer beantworteten viele Fragen der Anwesenden zu Themen wie Integration von Neuzuzügern, Anonymität, Konflikt-Gefahren oder Wohnungsleerständen.

GV-Traktanden

Mit der Genehmigung des 33. GV Protokolls wurde in der Traktandenliste fortgefahren. Einstimmig angenommen wurde  auch der Kassabericht, wies er doch einen einmaligen Gewinn von über Fr. 3000.– aus. Anträge der Mitglieder gab es keine. In seinem Jahresrückblick erinnerte Markus Aregger u.a. an die Einweihung des neuen Kirchenzentrums Höfli, an die Ustrinkete im alten Höfli-Restaurant vom 1. Juli 2016 und an den Marroni-Stand beim Adventszauber im Zentrum Höchweid. Das Jahresprogramm 2017 sieht am 25. Juni den Quartier-Brunch vor, die Adventsfenster im Dezember und den Neujahrsapéro am 1. Januar 2018. Beim Traktandum Wahlen wurde Rita Berchtold mit viel Applaus als neues Vorstandsmitglied gewählt. Die Grussworte des Gemeinderates überbrachte Ruedi Kaufmann. Er zeigte sich erfreut, dass der QV mit seinen beiden Referaten ein wichtiges Thema aufgegriffen habe. Nach dem offiziellen Teil wurden alle zu einem Pasta-Plausch aus der Höchweid Küche eingeladen und es blieb dann noch viel Zeit für angeregte Diskussionen.                                     

Ursula Hunkeler