Heisser Ritt auf krummen Brettern

UDLIGENSWIL – Fassdugelirennen auf Michaelskreuz

Von allen Seiten strömte am vergangenen Sonntag Jung und Alt bei kaltem Winterwetter auf den Ochsenhang ob Michaelskreuz. Nur die Sonne liess sich vom Nebel den Weg versperren.

Nichtsdestotrotz wagten 14 Kinder, 4 Frauen und 28 Männer den heissen Ritt auf den krummen Brettern – herum um die von dickem Raureif bedeckten Tannengrotzli. Dabei erwiesen sich die ungewohnten Fassdugeli teilweise als schwer beherrschbar, was bei den zahlreichen Zuschauern, aber auch bei den Aktiven selbst für herzliche Lacher sorgte. Ausser ein paar blauen Flecken gab es denn auch keine Verletzungen. Und im Ziel, nach einem Kafi Schnaps, Punsch und Kuchen, sah alles ohnehin so aus, wie es auch war: Nämlich lustig, witzig und ein grosses Gaudi. Während die drei Erstplatzierten jeder Kategorie über die erhaltenen Pokale jubelten, überwog bei den anderen die Genugtuung, den Ochsenhang auf Fassdugeli gemeistert und dafür das obligate Kafiglas erhalten zu haben. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmenden und Zuschauer, die involvierten Landbesitzer, das Restaurant Michaelskreuz sowie an alle anderen Unterstützer.

Thomas Gangl