Goldrush in Savognin

EBIKON – Jungwacht Ebikon im Sommerlager

Tschüss Mami, tschüss Papi – endlich beginnt das Sommerlager 2018! Nach kurzen drei Stunden kommen alle im Car in Savognin an. Auf dem Lagerplatz werden umgehend die Bauten aufgestellt: Saloon, Hochstände, Küche,Materialzelt, Dusche, WC und vieles mehr.

Nun sind alle bereit, um so richtig mit dem diesjährigen Lagermotto «Goldrush» ins Sommerlager zu starten. Es beginnen die Mottogames, es gilt, in den Mottogruppen möglichst viele Felder zu erobern. Dazu kann Gold gewonnen werden. Die Mottogames sind sehr unterschiedlich, von «Goldgräberunterkunft bauen», über «Gold schmuggeln», «Goldmünzen chemikalisieren», «Planwagenrennen» und ein «Goldgräberznacht kochen» bis hin zu einem «Goldgräber-Quiz». Am Abend versammeln sich alle ums Feuer, um miteinander das Lagerlied zu üben und andere Lieder zu singen.

Ein «Goldschmöcker» teilt den Jungwächtlern mit, dass es in der Nähe des Lagerplatzes eine neue Goldader geben soll, also verlassen sie Parnoz noch am selben Tag. Zwei Tage sind sie unterwegs und finden schlussendlich auch ein riesiges Goldnugget. Mit erhobenen Häuptern konnten sie die Rückreise antreten.

Um sich nach dieser strengen Reise zu erholen und sich vor dem Besuchstag wieder etwas zu waschen, folgte ein Sprung ins kühle Nass. Am nächsten Tag dann kamen die Mamis und Papis, um zu schauen, wie ihre «Goldgräber» die zwei Wochen in der Natur verbringen.

Die zweite Woche verging wie immer sehr schnell, denn schon bald war auch der Buebetag vorbei und man musste mit dem Abbauen beginnen. Damit auch alle pünktlich die Heimreise antreten konnten.

Marco Kreyenbühl