Verregneter Chilbibetrieb verhagelte die Rechnung

Seppi Krütli leitete die GV des Chors Santa Maria. Bild Ernst Bäurle.

EBIKON – Generalversammlung des Chors Santa Maria

Die diesjährige Generalversammlung des Chors Santa Maria Ebikon fand am Samstag, 27. Januar, im Pflegezentrum Höchweid statt. Die Traktanden konnten zügig und ohne Einwände behandelt werden, sodass das Gesellschaftliche, die Ehrungen und das gemeinsame Singen nicht zu kurz kamen.

Am Samstag, 27. Januar, lud der Chor Santa Maria Ebikon zur 118. Generalversammlung ins Zentrum Höchweid Ebikon ein. Mit einer kurzen Zusammenfassung der einzelnen Jahresberichte von Werktagschor, Choralschola, Vokalensemble, Kantorengruppe und Gesamtchor rief der neue Vorstandsvorsitzende Seppi Krütli den 56 Mitgliedern das rege Chorleben in Erinnerung. Anschliessend erläuterte die versierte Kassierin, Ursle Hoesly, die Jahresrechnung, die einen Verlust auswies, verursacht durch einen verregneten Chilbibetrieb 2017. Erfreulich war jedoch, dass die Vereinsarbeit von den bestehenden Amtsinhabern weitergeführt wird.

Drei neue Mitglieder die sich während des Jahres der Gemeinschaft anschlossen, wurden  rückwirkend auf die GV 2017 bestätigt. Der Chorleiter, Sigisbert Koller, informierte in seinem Chorprogramm 2018/2019 über alle Aktivitäten, welche neben den üblichen Kirchenfesten auch die Landeswallfahrt nach Einsiedeln am 13. Mai und die Einsätze bei der Firmspendung am 27./28. Oktober einschliessen. Eine Anregung, den GV-Termin jeweils nach den Fasnachtsferien festzulegen, hat der Vorstand entgegengenommen. Erfreuliche Nachrichten gab es betreffend der neuen Beleuchtung auf der Empore der Pfarrkirche, sie sollte voraussichtlich bis Anfang März 2018 montiert sein.

Nach einem erfrischenden Apéro konnten die Anwesenden ein schmackhaftes Essen aus der Höchweidküche geniessen, bevor dann zu Ehrungen und Dankesworten ausgeholt wurde. Mit Lisbeth Mattmann und ihren 20 Jahren Chortreue hat der Verein ein neues Ehrenmitglied erhalten. Der Wanderpokal, ein gläserner Notenschlüssel, wurde dieses Jahr an Marie-Theres und Alois Deflorin überreicht für ihren ausserordentlichen Einsatz in der Materialverwaltung, der Absenzkontrolle und im kreativen Texten von Liedern zu speziellen Anlässen. Der runde Geburtstag von Sigisbert Koller sowie seine 25-jährige Chorleitung wurden feierlich mit einer Laudatio und sechs speziell getexteten Liedstrophen nach der Weise des «Munotglöckleins» gewürdigt. Zum abendlichen Singen gehörte auch das Embder Lied «Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir…».

Doris Künzli

Marie-Theres und Alois Deflorin umrahmt von den Vorstandsmitgliedern Seppi Krütli und Vreni Scheidegger. Bild Toni Sidler.