Urchige und moderne Jodelklänge

Auf der Bühne: Der Jodlerklub Rotsee Ebikon.

EBIKON – Jahreskonzert des Jodlerklubs Rotsee

Das Konzertprogramm kam beim anspruchsvollen Publikum an. Das Chörli aus Beinwil, das Handorgelduo Fronalp aus Brunnen und vereinseigene Kleinformationen machten den Abend zu einem abwechslungsreichen Erlebnis.

dm. Am vergangenen Samstag lud der Jodlerklub Rotsee aus Ebikon zum traditionellen Jahreskonzert. Im vollbesetzten Pfarreiheim-Saal boten die Rotsee-Jodler ihren Gästen ein stimmungsvolles Programm aus Jodelliedern und Naturjutz. Das Konzert wurde vom Handorgelduo Fronalp aus Brunnen eröffnet. Nach der Begrüssung durch den Vereinspräsidenten Kurt Rothenfluh führten die Einheimischen Anita und Markus Kiser als «Netz Natur»-Moderatoren in versiertem Basler Dialekt durch das Programm. Mit gefühlvoll vorgetragenen Jodelliedern wie «Alpfrüehlig» oder «Chüejerglüt» einerseits und dem stimmungsvollen «Härzchlopfe» andererseits, vermochte der Jodlerklub Rotsee, unter der musikalischen Leitung von Iren Kiser, das Publikum zu begeistern. Mit dem «Summer-Juitz» kamen auch die Liebhaber des Naturjodels auf ihre Kosten. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Chörlis aus Beinwil. Die Freiämtler Jodler wurden ihrem Ruf gerecht und verzückten das Publikums mit einer gelungenen Auswahl an herzhaften Jodelliedern und modernen a cappella-Interpretationen.

Kleinformationen sorgten für Abwechselung

Für weitere Glanzpunkte sorgten verschiedene vereinsinterne Kleinformationen. Das Duett Ottilia Banz und Iren Kiser begeisterte mit «Es Manndli». Mit ihrem Lied «Hesch es wohr gno» gelang Ottilia Banz zudem ein wundervoller Solo-Auftritt. Weiter kamen die Gäste in den Genuss von gleich zwei Tochter/Mutter-Duetts. Nicole Goldbach und Ottilia Banz überzeugten mit ihrer Darbietung wie immer, und erstmals am Jahreskonzert erfreuten Anita und Iren Kiser das überraschte Publikum. Grosser Applaus war der Dank für die seriöse Probenarbeit aller Jodlerinnen und Jodler.

Stimmung in der Kafistobe

Nach dem Konzert luden die Jodler zu einem stimmungsvollen Ausklang des Abends in die «Kafistobe». Einige der Gäste liessen es sich nicht nehmen, dort bis in die frühen Morgenstunden zu singen und zu jutzen – oder einfach nur die Stimmung zu geniessen. Für die richtige Ambiance sorgten spontane Gesangseinlagen der Jodler.

Adventskonzert am 17. Dezember

Wer sich auf die Weihnachtsfeiertage mit traditionellen und gleichzeitig besinnlichen Klängen einstimmen möchte, hat am 17. Dezember um 17 Uhr Gelegenheit dazu. Der Jodlerklub Rotsee gestaltet in der Kath. Kirche in Ebikon einen vorweihnachtlichen Konzertabend. Der Eintritt ist frei, zur Deckung der Unkosten wird eine Kollekte aufgenommen.

Das Jodelduett Ottilia Banz und Iren Kiser begeisterte die Zuhörer.
Auf der Bühne: Der Jodlerklub Rotsee Ebikon.