Qualitätsverbesserung im Luzerner Wanderwegnetz

WILLISAU – 81. GV der Luzerner Wanderwege

Der Verein Luzerner Wanderwege führte am 29. April seine 81. Generalversammlung im Rathaus Willisau durch. Die 105 Teilnehmenden wurden von Willisaus Stadtpräsidentin Erna Bieri-Hunkeler begrüsst.

ef. Präsident Hans Peter Hürlimann eröffnete die Versammlung und präsentierte seinen Jahresbericht. Darin erwähnte er im Speziellen die neuen Büroräumlichkeiten an der Hirschmattstrasse in Luzern, welche die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitenden vereinfachen und den Luzerner Wanderwegen eine Adresse und ein Gesicht geben. Die in den letzten Jahren stetig sinkende Zahl von Mitgliedern veranlasste den Verein, 2016 ein Marketingkonzept mit verschiedenen Massnahmen zu erarbeiten. Mit dem neuen Mitgliederausweis erhält man beispielsweise Vergünstigungen bei Bergbahnen oder bei Sportgeschäften. Martin Heini, Obmann der Wanderleiter, blickte in seinem Jahresbericht auf ein erfolgreiches 2016 zurück. An insgesamt 48 Wanderungen konnten 771 Gäste gezählt werden. Für 2017 sind insgesamt 50 Wanderungen geplant. Der Technische Leiter Andreas Lehmann berichtete, dass die freiwilligen Mitarbeitenden im 2016 über 2’900 Stunden für die Kontrolle der Signalisation aufgewendet haben. Das Projekt «Qualitätsverbesserung Wanderwegnetz Kanton Luzern» konnte erfolgreich lanciert werden. Die Bezirksleiter haben diesbezügliche Vorschläge auf Plänen eingetragen, sie werden unter anderem für die Vorarbeiten zur Überarbeitung der Wanderwegrichtpläne verwendet. Diese Arbeiten werden im 2017 aufgenommen. Die aus den 90er Jahren stammenden Wanderwegrichtpläne sollen dabei aktualisiert und anhand neuer Erkenntnisse überarbeitet werden. Der Kassier Markus Wyser erläuterte die Rechnung für das Jahr 2016. Dank Beiträgen von Seiten der Schweizer Wanderwege konnte ein Überschuss verbucht werden. Für das Jahr 2017 wird ein ausgeglichenes Budget präsentiert. Die Jahresbeiträge der Gemeinden wurden für das Jahr 2018 um fünf Rappen pro Kopf gesenkt. Yvonne Ruckli von der CKW begrüsste die Anwesenden von Seiten des Hauptsponsors.

Im Anschluss an die Generalversammlung genossen die Anwesenden das Mittagessen. Die Wanderung von Willisau nach Gettnau und zurück unter den Führung von Martin Heini bildete den Abschluss der Generalversammlung.