Podestplätze für die Rontaler Jugendblasorchester

Nur fünf Punkte fehlten zum Sieg: Die Young Wind Band Rontal in Schüpfheim. Bild zVg.

EBIKON/SCHÜPFHEIM – Grosserfolg für die First Groove Band und die Young Wind Band Rontal

Vergangenen Freitag fand das Frühlingskonzert der Jugendblasorchester Rontal statt. Fast 100 Musikantinnen und Musikanten gaben an diesem Abend auf der Bühne ihr Bestes.

Die stetig wachsende Formation der jüngsten Musikanten, die Beginners Band Rontal, lieferte einen tollen Konzertstart. Das Publikum, welches wohl zahlreicher war denn je, zeigte sich begeistert von der rund 20-köpfigen Gruppe. Danach glänzte die First Groove Band Rontal auf der Bühne, welche so wie die beiden anderen Formationen von Roman Caprez dirigiert werden. Sie spielten viele bekannte Melodien, so «Jurassic Park», «Can You Feel The Love Tonight» und auch «The Incredibles». Auf eine Pause mit Kaffee und Kuchen folgte die älteste Formation, die Young Wind Band Rontal. Die Musikanten legten einen rasanten Start hin mit dem Marsch «Apollo». Nach einer kurzen Ansprache des Präsidenten Wolfgang Schneider, der unter anderem die Unterstützung der Gemeinden, des neuen Hauptsponsors Komax wie auch der zahlreichen Gönnerinnen und Gönner verdankte, folgten dann weitere Stücke wie «Lorraine» oder «Rubus Adventure». Für Unterhaltung nach dem offiziellen Konzertteil sorgte eine aus Mitgliedern der Young Wind Band bestehende Kleinformation. Sie zeigte sich mit selbstarrangierten Unterhaltungsstücken von ihrer besten Seite.

Nur fünf Punkte fehlten zum Sieg: Die Young Wind Band Rontal in Schüpfheim. Bild zVg.

Früh am nächsten Morgen trafen sich die jungen Musikbegeisterten bereits wieder. Nach einer eher kurzen Nacht besammelten sich die Mitglieder der Young Wind Band schon um 6 Uhr, um gemeinsam nach Schüpfheim zu reisen. Dort fand das kantonale Jugendmusikfest statt, wo auch die First Groove Band gegen Mittag eintraf. Beide Formationen lieferten einen tollen Konzertvortrag ab, die First Groove Band unter anderem mit dem Werk «The Blue Ridge Saga» und die Young Wind Band mit «River of Life» und zwei weiteren Stücken. Der Höhepunkt des Tages war wohl die Rangverkündigung, denn da gab es ordentlich zu feiern. Grund dazu gab es allemal: Mit 258 Punkten belegte die First Groove Band den 2. Rang in der Kategorie Harmonie Unterstufe. Die Young Wind Band landete mit 271 Punkten auf dem 3. Rang der Kategorie Harmonie Mittelstufe, lediglich 5 Punkte fehlten zum Sieg!

Nach dem gelungenen Wettbewerb freuen sich alle auf den nächsten Termin, nämlich das Serenadenkonzert am 23. Juni. Dieses wird im Risch in Ebikon stattfinden und neben den Jugendblasorchestern Rontal wird auch die Feldmusik Ebikon sowie die Brass Band Abinchova auftreten. Über zahlreiche Besucher würden sich die Musikantinnen und Musikanten natürlich freuen.