«Hurra, hurra – der FCE ist da!»

EBIKON/RECONVILLIER – Juniorenlager des FC Ebikon vom 6. bis 8. August

«Hurra, hurra – der FCE ist da!», hiess es auch in diesem Jahr wieder in Reconvilier. In der zweiten Augustwoche logierten die Junioren in der «Halle des fêtes», um für die kommende Saison gewappnet zu sein.

ap. Nach einer kurzweiligen Fahrt in den Berner Jura war es vorbei mit der sonntäglichen Ruhe im Lagerhaus. Die 42 Junioren bezogen ihre Zimmer, welche sogleich fürchterlich ausschauten, nahmen kurze Zeit später die Halle in Beschlag und wurden daraufhin ein erstes Mal von der grandiosen Küchencrew bekocht. Bei hochsommerlichem Wetter absolvierten die Junioren am Nachmittag ihre erste Trainingseinheit. Da Petrus dieses Wetter nicht für die ganze Woche geplant hatte, ging es bereits am Montag nach Tramelan in die Badi. Damit niemand verloren ging, gab es am Morgen das Lageroutfit, welches aus einem weissen Shirt und einem grünen Pulli besteht. Die grün-weisse Meute nahm die Badi innerhalb von Minuten ein. Beachvolleyball, Frisbee, Schwimmen, Sprungturm, Fussballplatz – alles war in Ebikoner Hand.

Nach zwei Tagen, die das Prädikat Fussballlager noch nicht unbedingt verdient hatten, sollte dies am Dienstag ändern. Bei zwei Trainingseinheiten wurde an den konditionellen und technischen Fertigkeiten gearbeitet. Auch der jeweilige Abend stand ganz im Zeichen des Lagermottos «Brot und Spiele». So wurde bei den Spielen um wertvolle Mannschaftspunkte und beim Hallencup um Ruhm und Ehre gekämpft. Mitte der Woche machten sich dann langsam die Strapazen der letzten Tage bemerkbar. Die Beine wurden schwerer und die Blattern und Wehwehchen grösser. Der Donnerstag stand dann traditionellerweise im Zeichen eines Turnieres und dem Leitermatch. Beim Turnier mit gemischten Mannschaften spielten sich die Jungs in einen Rausch, es wurde ein richtiges Spektakel geboten. Organisiert wurde das Ganze von den C-Junioren. Dies gelang ihnen um einiges besser als die Gestaltung des Leitermatches. Dessen Spielverlauf ist schnell beschrieben: «Die Junioren gaben sich Mühe», erkannte ein Zaungast. Die Niederlage war auch in diesem Jahr einfach nicht abzuwenden. Ohne grossen Aufwand und mit viel Cleverness gewannen die Leiter das Spiel klar und deutlich. Am Freitag wurden nochmals zwei Trainingseinheiten absolviert, bevor am Abschlussabend die Sieger der Spiele und des Hallencups geehrt wurden. Nachdem am Samstag alles – mehr oder weniger am richtigen Ort – eingepackt und die Unterkunft geputzt war, machte sich der Lagertrott, nun perfekt vorbereitet auf die neue Saison, wieder auf in Richtung Heimat. Einmal mehr ging mit der Verabschiedung im Risch ein grandioses Lager zu Ende und alle freuen sich bereits auf das kommende Jahr, wenn es wieder heisst: «Reconvilier, wir kommen!»