Den Bullen reiten, die Muskeln spielen lassen

INWIL – Grandiose Eibu Games 2017

Am 1. Juli kam es zur zweiten Auflage der «Eibu Games». Über 400 sportbegeisterte Teilnehmer kämpften sich durch den einzigartigen und abenteuerlichen Sportevent, organisiert vom TV Inwil.

pg. Bei idealem Sportwetter forderten sich die Teams der «Fun Games» und der «Kids Games» beim Bumperball-Fussball, einem Parcours, im Völkerball und beim Traktor-Pull resp. die Kids beim Seilziehen heraus. Daneben wurde Boccia gespielt, gesprintet und die Bullen geritten. Es war für jeden etwas dabei: «Warst du zu Hause, hast du’s verpasst!»

Bumperball-Fussball

Eines der Highlights für die Zuschauer und Mitspieler war das Bumperball-Fussball, da stand für einige die Welt Kopf. Wer hat schon mal etwas von Bumperball-Fussball gehört? Wer nicht, fdem sei es hier kurz erklärt. Eigentlich ist es ganz einfach und für jede Altersgruppe geeignet. Man schlüpft in eine aufblasbare Plastikkugel und spielt Fussball, neben dem Fun geht es darum, das gegnerische Tor zu treffen – Vollkontakt erwünscht!

Traktor-Pull

Starke Muskeln waren beim Traktor-Pull gefragt, für einige Teams stellte das 2.4 Tonnen schwere Gefährt ein unüberwindbares Hindernis dar. Der Parcours verlangte neben koordinativen Fähigkeiten, beispielsweise beim Rückwärts-Kickboardfahren, auch Kraft und Ausdauer. Zu guter Letzt wurden beim Völkerball die strategischen Fähigkeiten getestet. Nur die komplettesten Mannschaften schafften den Sprung ins Finale und kämpften um Ruhm, Ehre und die begehrte Trophäe!

Viva Boccia

Für jene, die es eher etwas gemütlicher wollten, war das Boccia-Turnier genau die richtige Alternative. Mit italienischem Flair wurden temperamentvoll die Kugeln platziert und um jeden Punkt gefeilscht. Achtzehn Mannschaften mussten bezwungen werden, um sich den Titel zu sichern. Am Schluss konnte das Team «Sissis» mit Alex Estermann, Silvan Schuler und Rolf Schacher den Pokal in die Höhe stemmen.

Eibeler Sprinter

Wer ist der Schnellste im ganzen Eibeler-Land? In einem Rennen über 50 bzw. 60 Meter wurden die schnellsten Eibeler Sprinter erkoren. Die jüngsten waren gerade mal drei Jahre alt. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass neben der Rennstrecke eine angespannte Stimmung herrschte – vor allem bei den stolzen Eltern. Vincent Ammann und Hannah Achermann können den Titel des schnellsten Eibeler Sprinters bis zu den nächsten «Eibu Games» für sich in Anspruch nehmen – herzliche Gratulation!

Bullriding

In diesem Jahr wurden in Inwil die Bullen geritten. Die Mutigen versuchten sich bei einem heissen Ritt. Kaum einer konnte sich länger als 30 Sekunden auf dem wild gewordenen Bullen halten. Selbst die eigens für den Event eingeflogenen Cowboys vermochten den Stier nicht zu zähmen. Das Duell unter den vielen Kids konnte der Lokal-Cowboy Fabio Lischer für sich entscheiden. Jana Höhn und Marc Bachmann hielten sich bei den Erwachsenen am längsten im Sattel.

Nach viel Spass und unvergesslichen Momenten wurden die Erfolge ausgiebig gefeiert an der «After Games Fête». Die Kinder konnten sich von den sportlichen Strapazen im Kino erholen wobei nicht jedes Kind bis zum Ende des Filmes durchgehalten hat… «Warst du zu Hause, hast du’s verpasst!»